Datenschutz ist vielen nicht wichtig

20.09.2001

Vier von fünf Internetanwendern geben persönliche Daten preis, wenn sie dafür personalisierten Service erhalten. Dies ermittelte die Unternehmensberatung Mummert + Partner in einer Internet-Trendumfrage. Gute Zeiten also für professionelle Datensammler und ihre Tauschbörsen.

Zwei Standards für den automatischen Austausch von Kundenprofilen haben sich bereits etabliert. Der Customer-Profile-Exchange-Standard (CP Exchange) wurde von 70 Unternehmen - darunter Vignette, Net-Genesis und Oracle - entwickelt, um aus einer Vielzahl gewonnener digitaler Spuren von Homepage-Besuchern messerscharfe Profile zwecks zielgerichteter Direktmarketingaktivitäten zu erstellen. Das World Wide Web Consortium (W3C) setzt dagegen verstärkt auf den P3P-Standard: Bei Aufruf einer Internetseite fragt der Browser deren Datenschutzeinstellungen ab. Entsprechen sie nicht den Wünschen des Surfers, kann er die Site verlassen oder sie zu den Bedingungen des Anbieters besuchen. P3P soll im nächsten Internet Explorer, der im Herbst erscheint, implementiert sein. (de)

www.mummert.de

Zur Startseite