Defizite bei deutschen KMUs

Datenschutz - mehr als ein lästiges Übel

08.10.2008
In Deutschland ist es in KMU nicht weit her mit dem Datenschutz. Höchste Zeit, hier zu handeln und den Datenschutz in der Firma zu verbessern. Von Robert F. Krick.

Die Auflagen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) werden häufig nicht beachtet werden, teilweise sind sie noch nicht einmal bekannt. Alle Beteuerungen im Zusammenhang mit dem Begriff Compliance muten deshalb oft wie Schönfärberei an. Die Risiken der Nichteinhaltung der Datenschutzgesetze sind groß, die Ursachen vielfältig. Es ist höchste Zeit, hier zu handeln und den Datenschutz in der Firma zu verbessern.

Ursachen des mangelnden Datenschutzes

Zwei Hauptursachen für den schlecht ausgeprägten Datenschutz in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) sind auszumachen: Zum einen ist das Thema Datenschutz in den Medien, mit denen sich die Firmen beschäftigen, relativ wenig präsent. Zum anderen ist die Kontrolle durch die jeweils zuständige Aufsichtsbehörde sehr gering. Würde die Aufsichtsbehörde jedes Jahr bei jedem Unternehmen präsent sein, wäre die Situation anders. Doch die KMU-Landschaft ist geprägt durch die Einstellung: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Doch Gesetze sind einzuhalten - auch von Unternehmen, das ist unstrittig. Das Einhalten von Gesetzen und Richtlinien durch Unternehmen hat sogar einen eigenen Namen: "Compliance".

Datenschutz und Compliance

In der Betriebswirtschaftslehre wird der Begriff Compliance mit "Regelüberwachung" gleichgesetzt. Compliance bezeichnet zum einen die Gesamtheit aller zumutbaren Maßnahmen, die das regelkonforme Verhalten eines Unternehmen, seiner Organisationsmitglieder und seiner Mitarbeiter im Hinblick auf alle gesetzlichen Ge- und Verbote begründen. Zum anderen soll die Übereinstimmung des unternehmerischen Geschäftsgebarens auch mit allen gesellschaftlichen Richtlinien und Wertvorstellungen sowie mit Moral und Ethik gewährleistet werden. Dies geschieht in der Regel durch freiwillige Kodizes in den Unternehmen.

Zur Startseite