Ratgeber von Sophos

Datensicherheit - 3 Tipps

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

1. Verschlüsselung

Was Sie bei Ihren Kunden checken sollten
Was Sie bei Ihren Kunden checken sollten

Der Gartner-Analyst Avivah Litan hatte vor Kurzem den Grund für den Verzicht auf Verschlüsselung von Daten in der Faulheit der Unternehmen festgemacht. Seiner Meinung nach gibt es für diesen Verzicht keine Ausrede. Denn sie gehört zu den wichtigsten Maßnahmen für mehr Datensicherheit. Gerade beim Austausch von Daten zwischen zwei Geräten, zwischen Cloud- und Unternehmensserver sowie bei der Speicherung in der Cloud verhindert die Verschlüsselung, dass diese Daten von Unbefugten gelesen werden können. Nur die Personen, die zum Zugriff berechtigt sind, erhalten den "Schlüssel" und können die Daten sehen. Kombiniert mit einer Sensibilisierung für mehr Datensicherheit bei den Mitarbeitern kann Verschlüsselung größtmöglichen Schutz bieten. Eine unternehmensweite Festplattenverschlüsselung ist ein weiteres Muss.

Zur Startseite