Ratgeber von Sophos

Datensicherheit - 3 Tipps

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

2. Compliance schützt und spart Kosten

Viele Unternehmen zögern aus Kostengründen, umfassende Compliance-Maßnahmen wie operative Prozesse, Richtlinien, geschulte Arbeitskräfte und technologischen Verfahren zu implementieren. Dabei zeigt eine Studie des Ponemon Instituts, dass die Kosten bei mangelnder Compliance um den Faktor 2,6 höher sind als die Kosten für die Implementierung und Anwendung von Compliance-fördernden Maßnahmen. Unternehmen profitieren also, wenn sie regelmäßig in Sicherheitsvorschriften investieren. Compliance ist unter dem Strich für ein Unternehmen kostengünstiger als der Verzicht darauf und die damit einhergehenden Klagen und Bußgelder. Die Kosten für Compliance lassen sich zudem durch eine aufeinander abgestimmte Kombination aus Verfahrens- und Kontrollprozessen sowie mit einer professionellen und guten Prozesssteuerung reduzieren.

Zur Startseite