VMware Data Protection Report 2010

Datensicherung in virtuellen Umgebungen

09.11.2010
In seinem ersten Jahresbericht zum Einfluss der Virtualisierung auf die Datensicherungsstrategien in Unternehmen stellt der Auftraggeber der Studie, Veeam, fest, dass viele Unternehmen schon gerne ihre Server und Storage-Kapazitäten virtualisieren würden, dies aber nicht tun, weil sie Zweifel an der Sicherheit der virtualisierten IT-Infrastruktur hegen, das traf für 44 Prozent der befragten Firmen zu.

In seinem ersten Jahresbericht zum Einfluss der Virtualisierung von IT-Infrastrukturen auf die Datensicherungsstrategien in Unternehmen stellt der Auftraggeber der Studie, Veeam, fest, dass viele Unternehmen schon gerne ihre Server und Storage-Kapazitäten virtualisieren würden, dies aber nicht tun, weil sie Zweifel an der Sicherheit der virtualisierten IT-Infrastruktur hegen, das traf für 44 Prozent der befragten Firmen zu.

Grundlage des "VMware Data Protection Report 2010" ist eine Befragung von 500 Chief Information Officers (CIOs) von Unternehmen mit mindestens 1.000 Mitarbeitern in vier Ländern durch das unabhängige Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne. Von den im August 2010 online befragten Unternehmen kamen 200 aus den USA, und je 100 aus Großbritannien, Deutschland und Frankreich.

Wenn Virtualisierung dennoch eingesetzt wird, kommt laut der Studie das Thema Backup häufig zu kurz. 32 Prozent der virtualisierten Umgebungen bleibt nach Auskunft der CIOs derzeit ungesichert. Die Ursache für diese Sicherheitslücke sieht Veeam-CEO Ratmir Timashev in einer unpassenden Datensicherheitsstrategie vieler Unternehmen.

63 Prozent der Studienteilnehmer gaben etwa an, dass sie für physische und virtuelle Server ein und dasselbe Backup-Produkt einsetzen. "Sie behandeln virtuelle Maschinen also wie physische Maschinen und schränken sich in ihren Möglichkeiten ein", kommentiert der Veeam-Chef.

Die Folge sei, so Timashev, dass Unternehmen nicht das bestmögliche Datensicherheitsniveau für ihre virtualisierten, geschäftskritischen Anwendungen erreichten. "Wir brauchen eine für die virtuelle Welt passende Management- und Backup-Strategie. Mit eigens für virtuelle Umgebungen entwickelten Tools werden die Unternehmen nicht nur Backup und Recovery schneller und einfacher durchführen können. Sie werden die Datensicherheit auch in weiteren Punkten verbessern".

Zur Startseite