Datenzentren sind nicht ausgelastet

29.11.2001

Der europäische Markt für Web-Hosting ist nicht profitabel. Zu dieser Ansicht kommt eine Studie von OC&C Strategy-Consultants. Demnach bestehen erhebliche Überkapazitäten im Web-Hosting. Die durchschnittliche Auslastung der Datenzentren sei deutlich niedriger als bisher angenommen, so die Marktforscher. OCC&C schätzt, dass die Datenzentren gerade mal zu 14 Pro-zent ausgelastet sind. Bei dieser Auslastung ist die bestehende Infrastruktur nicht profitabel zu betreiben, dazu wäre eine Auslastung von mindestens 30 Prozent erforderlich.

Selbst große Datenzentren sind hin-sichtlich der minimalen Auslastung nicht wesentlich effizienter als klei-nere Datenzentren. Vor allem reine "Co-location"-Anbieter seien von Überkapazitäten betroffen. Viele Wettbewerber kämpfen mittlerweile ums Überleben. Die Strategieberater empfehlen den Anbieter von Web-Hosting, ihre spezifischen Stra-tegien zu überdenken. Dabei dürften auch radikale Optionen wie konsequente Restrukturierung und ein Verkauf signifikanter Teile des Geschäfts nicht ausgeschlossen werden. (bv)

www.occstrategy.de

Zur Startseite