Systemingenieur und Investment-Bänker

Datto ernennt John F. Abbot zum CFO



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der US-Cloud-Spezialist mit Hauptsitz in Norwalk hat einen erfahrenen Finanzexperten für sein internationales Management gewonnen.

Die Datto Inc., Teil der Investorengruppe Vista Equity Partners, hat John F. Abbot mit Wirkung zum 2. März 2020 als Chief Financial Officer in das weltweite Führungsteam berufen. Das Unternehmen für Cybersecurity und Datensicherung bietet cloudbasierende Software- und Technologielösungen für MSP-Vertriebspartner an.

John F. Abbot, CFO der Datto Inc., freut sich darauf, die Vorstellungen und Ziele des Unternehmens umzusetzen.
John F. Abbot, CFO der Datto Inc., freut sich darauf, die Vorstellungen und Ziele des Unternehmens umzusetzen.
Foto: Datto

Der neue CFO soll in enger Kooperation mit den Geschäftsführern wichtige Prozesse und Systeme vorantreiben, die einen engen Kontakt zu den MSPs fördern, sowie alle globalen finanziellen und buchhalterischen Aspekte von Datto beaufsichtigen.

Auch interessant: Datto ermöglicht Fernzugriffe auf ausgeschaltete Hardware

Abbot wechselte nach seiner Zeit als Offizier bei der US Navy ins Investmentbanking, wo er 12 Jahre bei Goldman Sachs und bei Morgan Stanley, zuletzt als Managing Director tätig war. Der MBA, Master of Engineering und Bachelor in Systems Engineering, nutze seine Finanzexpertise ab 2004 als EVP und CFO bei Insight Communications. Weitere Stationen waren ab 2014 Telx und Cumulus Media, wo er ebenfalss in diesen Positionen über drei Jahre lang die Finanzen regelte.

16.000 MSP-Partner weltweit

"Datto ist sich der Bedeutung der MSPs sehr bewusst“, sagt Tim Weller, CEO von Datto. „Daher skalieren wir unsere Plattform und stellen die besten Mitarbeiter ein, um den MSPs die Lösungen und den Support zu bieten, die sie benötigen. John F. Abbots umfassende finanzielle und operative Erfahrung wird Datto in dieser hochspannenden Phase dabei unterstützen, die Bedürfnisse von MSPs weltweit weiter zu antizipieren.“

„Dies ist eine entscheidende Zeit für das Unternehmen und ich freue mich darauf, dem Führungsteam von Datto beizutreten“, sagt CFO Abbot. „Datto hat eine einzigartige und eindrucksvolle Position im Bereich der IT-Dienstleistungen erreicht. Ich freue mich sehr darauf, zur Umsetzung der Vision des Unternehmens beizutragen und Teil der nächsten Phase seiner Entwicklung zu sein.“

Zur Startseite