Lösungen für Managed Service Provider

Datto ernennt Mark Simon zum Managing Director EMEA

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
In den zurückliegenden 15 Monaten konnte Datto in EMEA mehr als 1.600 MSP-Partner hinzugewinnen. In seiner neuen Position will Mark Simon nicht nur den Vertrieb weiter ausbauen, sondern auch die Marktpräsenz des Anbieters von Lösungen für Business Continuity & Disaster Recovery, Networking, Business Management sowie File Backup & Sync.

Datto hat Mark Simon zum Managing Director EMEA ernannt. Er berichtet direkt an Sanjay Singh, Chief Sales Officer von Datto. Der Anbieter von IT-Lösungen, die von Managed Service Providern (MSPs) angeboten werden, konnte in den vergangenen 15 Monaten in EMEA mehr als 1.600 MSP-Partner hinzugewinnen. Simon will hier anknüpfen und neben dem Vertrieb auch die Marktpräsenz weiter ausbauen.

"Ich habe noch kein Unternehmen erlebt, das so bedingungslos auf den Erfolg seiner Partner fokussiert ist. Ich freue mich sehr darauf, das weitere Wachstum von Datto in EMEA in dieser für die gesamte Branche sehr spannenden Zeit mitzugestalten", sagt Mark Simon anlässlich der Übernahme des Postens als Managing Director EMEA bei Datto.
"Ich habe noch kein Unternehmen erlebt, das so bedingungslos auf den Erfolg seiner Partner fokussiert ist. Ich freue mich sehr darauf, das weitere Wachstum von Datto in EMEA in dieser für die gesamte Branche sehr spannenden Zeit mitzugestalten", sagt Mark Simon anlässlich der Übernahme des Postens als Managing Director EMEA bei Datto.
Foto: Datto

Für seine Aufgabe bringt Mark Simon über 20 Jahre Management-Erfahrung im internationalen Umfeld mit. Zu seinen Stationen gehört die Firma Toluna, ein Technologieanbieter für digitale Kundenbewertungen und -analysen, bei dem er mehrere Führungspositionen inne hatte. Zuvor war Simon unter anderem für Greenfield Online und List Experts tätig. Basis seiner Karriere ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Business Economics an der University of Southampton.

Dem aktuellen Lagebericht zur MSP-Branche von Datto zufolge ist die Zeit derzeit ideal, um als MSP tätig zu sein. Demnach stellen IT-Dienstleister ihr Geschäftsmodell zunehmend um, um mehr Managed Services anzubieten. 44 Prozent der von Datto befragten, rund 1.600 Partner, gaben dabei an, dass sie aktuell über die Hälfte ihres Umsatzes durch wiederkehrende Dienstleistungen erwirtschaften.

Diese Entwicklung will Datto noch forcieren. "Die EMEA-Region bietet also sowohl für unsere MSP-Partner als auch für uns noch enormes Wachstumspotenzial und wir sind überzeugt davon, mit Mark Simon die optimale Führungspersönlichkeit gefunden zu haben, dieses Potenzial zu nutzen", erklärt Tim Weller, CEO von Datto. Möglich ist Wachstum auch noch durch neue Dienstleistungen. Beispielsweise sieht der Anbieter bei KMU steigende Nachfrage nach Managed Networking. Diesen Bereich hat er hierzulande bisher kaum bedient, kann dies mit seinen Lösungen grundsätzlich aber.

Lesetipp: Datto und Autotask zeigen MSP-first-Ansatz

Zur Startseite