Datura Computer Marketing

24.04.1998

KÖNIGSDORF: Damit die Datura-Mitglieder beim Rummel um Online-Shopping nicht außen vor bleiben, bietet die Kooperation eine Mall an, in die sich die angeschlossenen Fachhändler mit einem eigenen Laden einklinken können. Zwölf Händler werden mit der Datura Computer Marketing ab Anfang Mai die digitale Einkaufsmeile eröffnen. Der Vorteil für die Wiederverkäufer: Sie können gegenüber ihren Kunden nicht nur mit einem zusätzlichen Vertriebsweg aufwarten, sondern haben laut Datura auch geringere Ausgaben, als wenn sich jeder eine Einzellösung schmieden würde. An Festkosten entstehen den Interessenten 3.000 Mark plus weitere 300 bis 500 Mark monatlich. Wenn ein Kunde im Online-Angebot der Datura-Mall stöbert und Ware in einem virtuellen Computershop bestellt, schickt Datura eine Auftragsbestätigung per E-Mail an den Kunden und an den Händler, auf dessen Site der Auftrag einging. Der Wiederverkäufer liefert dann das Produkt an den Kunden aus und ist der Ansprechpartner im Falle der Gewährleistung. Er bestimmt auch die Modalitäten der Rechnungstellung. Ralf Knappe, Zentraleinkäufer der Datura, macht deutlich, daß der Online-Auftritt nichts mit Direktvertrieb zu tun hat: "Wir werden auch in Zukunft nicht in das Endkundengeschäft elektronisch einsteigen." Damit die Endkunden die Datura-Mall (www.ostore.com) auch finden, will die Kooperation Anzeigen auf den Internetseiten der "Wirtschaftswoche" und bei "Focus" schalten. (is)

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