Datura GmbH

09.05.1997
FRECHEN: "Unsere Vorteil-Schecks stoßen bei den Endanwendern auf eine sehr gute Resonanz. Bisher konnten wir schon mehr als 3.000 Leads an unsere Kooperationspartner weiterreichen" freut sich Dr. Tilo Hildebrandt, Geschäftsführer der Datura Computer Marketing GmbHin Frechen bei Köln. Diese "Vorteil-Schecks" bestehen aus Postkarten, auf deren Rückseiten sich Hersteller (sie zahlen rund 5.000 Mark pro Aktion) kurz vorstellen. Diese werden dann alle zwei Monate an jeweils rund 30.000 immer wechselnde IT-Verantwortliche in den Unternehmen verschickt.

FRECHEN: "Unsere Vorteil-Schecks stoßen bei den Endanwendern auf eine sehr gute Resonanz. Bisher konnten wir schon mehr als 3.000 Leads an unsere Kooperationspartner weiterreichen" freut sich Dr. Tilo Hildebrandt, Geschäftsführer der Datura Computer Marketing GmbHin Frechen bei Köln. Diese "Vorteil-Schecks" bestehen aus Postkarten, auf deren Rückseiten sich Hersteller (sie zahlen rund 5.000 Mark pro Aktion) kurz vorstellen. Diese werden dann alle zwei Monate an jeweils rund 30.000 immer wechselnde IT-Verantwortliche in den Unternehmen verschickt.

Die Interessenten brauchen die Postkarte nur abzutrennen und mit ihrer Adresse an die Datura-Zentrale in Frechen zu schicken. Von dort aus werden sie an die entsprechenden Kooperationsmitglieder (derzeit rund 80 Systemhäuser) weitergeleitet. Die Hersteller (unter anderem IBM, Acotec, Adaptec, Brother, Tulip, Digital, Conex) erhalten eine detaillierte Auswertung. Die Rücklaufquote auf diese Aktionen beläuft sich nach Angaben von Hildebrandt auf jeweils 4,5 Prozent.

Einziger Wermutstropfen derzeit: Immer wieder kommen Anfragen aus Regionen, die für Datura mehr oder weniger "Terra incognita" sind. "Hier könnten wir noch Verstärkung gebrauchen", erklärt Hildebrandt. Die Mitgliedschaft bei Datura kostet 150 Mark im Monat.

Seit einiger Zeit unterhält Datura auch ein eigenes Lager und betreibt Einkauf auf eigene Rechnung, vor allem im Bereich Komponenten. (Hier will Hildebrandt übrigens in Kürze eine eigene Handelsmarke herausbringen.)

Der Vorteil für die Mitglieder liegt in dem inzwischen schon recht ansehnlichen Einkaufsvolumen der Zentrale von fünf bis sechs Millionen Mark pro Monat. "Wir haben mittlerweise Einkaufspreise, die sehr interessant sind", streicht Hildebrandt heraus. (sic)

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