Datura will die Zahl ihrer Händler verdoppeln

02.06.1998

FRECHEN: Viel vorgenommen hat sich die Datura ComputerMarketing GmbH im neuen Jahr. Neben der Gewinnung neuer Mitglieder planen die Macher der Händlerkooperation zahlreiche Marketingaktionen.

Dr. Tilo Hildebrandt, Geschäftsführer der Datura Computer Marketing GmbH, hat ein klares Ziel vor Augen: "1998 soll das Jahr der Händlerakquise werden." Im Klartext heißt das: Die Händlerkooperation, die sich vor allem an mittelständische Systemhäuser mit einem Umsatz zwischen fünf und 50 Millionen Mark wendet, will die Zahl ihrer Mitglieder von derzeit rund 110 auf 220 verdoppeln. Nach den Worten von Hildebrandt stehen die Chancen dafür nicht schlecht. "Die Distributoren werden immer größer, und für den Händler wird es dadurch immer schwieriger, einen Ansprechpartner zu finden", meint er. Deshalb würde die Zeit für Händlerkooperationen sprechen. Hildebrandt: "Einzelkämpfertum ist nicht mehr drin."

"Vorteil-Schecks" kommen gut an

Damit das Vorhaben gelingt, plant das Unternehmen mit Sitz in Frechen bei Köln mehrere Aktivitäten. Zum einen soll die "Scheckheft-Aktion", die im vergangenen Jahr ins Leben gerufen wurde und laut Datura bisher sehr erfolgreich war, ausgebaut werden (vgl. dazu auch ComputerPartner Nr. 13/97, Seite 24). Inhalt der Aktion: Die "Vorteil-Schecks" bestehen aus Postkarten, auf deren Rückseiten sich Hersteller kurz vorstellen. Diese werden dann in regelmäßigen Abständen an IT-Verantwortliche in den Unternehmen verschickt. Die Interessenten brauchen die Postkarte nur abzutrennen und mit ihrer Adresse an die Datura-Zentrale zu schicken. Von dort aus werden sie an die entsprechenden Kooperationsmitglieder weitergeleitet. Während die Scheckhefte 1997 viermal verschickt wurden, will Datura diese Aktion in diesem Jahr laut Geschäftsführer Bernd Kempf auf sechsmal im Jahr ausweiten.

Neu: "Bonus-CD"

Zum anderen gibt es 1998 zum ersten Mal die "Bonus-CD": Über diese CD-ROM, die der Datura-eigenen PC-Handelsmarke sowie Upgrade-Produkten kostenlos beigelegt wird, können Hersteller für ihre Produkte werben und damit den SoHo- und Privatkundenmarkt ansprechen. Daneben gibt es laut Hildebrandt auch in diesem Jahr wieder die Datura-Fachhandelstage in verschiedenen Städten, einen großangelegten CeBIT-Auftritt und als Jahres-Highlight den Besuch eines Konzerts von Elton John und Billy Joel. Zu guter Letzt soll es ab diesem Jahr eine Kunden- und Händlerzeitung "Topics" geben. Wann dafür der Startschuß fällt, steht allerdings nach den Worten des Datura-Chefs noch nicht fest. (sn)

Datura-Chef Dr. Tilo Hildebrandt: "Die Zeit spricht für Händlerkooperationen."

Zur Startseite