Dauerbrenner Hosts

02.10.2003
Die Hälfte der deutschen Unternehmen will laut TNS Emnid in den nächten drei Jahren 20 bis 60 Prozent ihrer IT-Budgets in Legacy-Systeme investieren, um diese zu modernisieren. Alle 200 befragten IT-Verantwortlichen nutzen mindestens ein Host-System, rund 50 Prozent sogar mehr als fünf. In Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 500 Millionen Euro sind dabei bis zu drei verschiedene Systeme im Einsatz. Etwa die Hälfte setzt auf IBM-Produkte, etwa 14 Prozent auf HP und Open VMS. Die Haupteinsatzgebiete der Hosts sind die Personalwirtschaft (17 Prozent) und Finanzwirtschaft (16 Prozent). Dann folgen Warenwirtschaft (13 Prozent) und Kundenbeziehungsmanagement (12 Prozent). Laut Norman Rohde, Director Sales Marketing Central Eastern Europe bei WRQ, nehmen in letzter Zeit vor allem die Nachfragen nach Host-Integrationen für CRM-Lösungen zu. 56 Prozent der Befragten berichteten, dass sie während der letzten Jahre bei ein bis drei Projekten Host-Systeme integrieren mussten. Rund ein Drittel griff dabei auf eine selbst entwickelte Lösung zurück, nur sieben Prozent setzen EAI-Plattformen ein. In Zukunft wollen rund 76 Prozent der Unternehmen stärker auf Standardlösungen setzen, wobei 71 Prozent sie aber nur als Ergänzung und nicht als Ersatz für die bestehenden Host-Anwendungen sehen.(go)

Die Hälfte der deutschen Unternehmen will laut TNS Emnid in den nächten drei Jahren 20 bis 60 Prozent ihrer IT-Budgets in Legacy-Systeme investieren, um diese zu modernisieren. Alle 200 befragten IT-Verantwortlichen nutzen mindestens ein Host-System, rund 50 Prozent sogar mehr als fünf. In Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 500 Millionen Euro sind dabei bis zu drei verschiedene Systeme im Einsatz. Etwa die Hälfte setzt auf IBM-Produkte, etwa 14 Prozent auf HP und Open VMS. Die Haupteinsatzgebiete der Hosts sind die Personalwirtschaft (17 Prozent) und Finanzwirtschaft (16 Prozent). Dann folgen Warenwirtschaft (13 Prozent) und Kundenbeziehungsmanagement (12 Prozent). Laut Norman Rohde, Director Sales Marketing Central Eastern Europe bei WRQ, nehmen in letzter Zeit vor allem die Nachfragen nach Host-Integrationen für CRM-Lösungen zu. 56 Prozent der Befragten berichteten, dass sie während der letzten Jahre bei ein bis drei Projekten Host-Systeme integrieren mussten. Rund ein Drittel griff dabei auf eine selbst entwickelte Lösung zurück, nur sieben Prozent setzen EAI-Plattformen ein. In Zukunft wollen rund 76 Prozent der Unternehmen stärker auf Standardlösungen setzen, wobei 71 Prozent sie aber nur als Ergänzung und nicht als Ersatz für die bestehenden Host-Anwendungen sehen.(go)

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