DB Research: UMTS ist besser als sein Ruf

25.04.2006
Entgegen der negativen Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ist der breitbandige Mobilfunk UMTS mittlerweile Realität. Zu diesem Schluss kommt DB-Research-Analyst Stefan Heng in seiner aktuellen

Entgegen der negativen Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ist der breitbandige Mobilfunk UMTS mittlerweile Realität. Zu diesem Schluss kommt DB-Research-Analyst Stefan Heng in seiner aktuellen Markteinschätzung.

Vor allem in Mitteleuropa seien die UMTS-Netze aufgebaut. Allerdings differiere die Akzeptanz von UMTS stark zwischen den einzelnen Ländern, so der Analyst. Die großen Abweichungen gehen auf marktnahe Faktoren, unterschiedliche Marketingstrategien, aber auch auf verzerrende Eingriffe der Politik zurück. Derzeit arbeiten die Inhalte-Anbieter, Endgeräte-Hersteller und Telcos intensiv an UMTS-basierten weiterführenden Angeboten. Denn aus der zögerlichen Nachfrage nach mobilen breitbandigen Services erwachse immer noch ein großes Risiko für die gesamte Telekommunikationsbranche.

Die komplette Studie können sie hier herunterladen. (haf)

Zur Startseite