DEC CORP.

21.03.1997
MAYNARD: Für'n Groschen Brause wird es wohl nie geben im Internet, wohl aber ähnlich günstige Informationshäppchen. Eine entsprechende Transaktionstechnologie hat jetzt die Digital Equipment Corp. vorgestellt. Mit "Millicent" lassen sich im Netz Angebote verkaufen, die nur wenige Pfennige kosten. Als Beispiele nennt DEC Filmkritiken, Horoskope, Lexikoneinträge, Verkehrsberichte oder Software-Tests.Umgekehrt könnten sich Websurfer etwa das Betrachten von Online-Anzeigenwerbung von den Anbietern mit einem Pfennig vergüten lassen. Digital verhandelt noch mit einigen Banken, die ihren Kunden Gutscheine für fünf oder zehn US-Dollar verkaufen sollen. Damit kann der Onliner dann bei den WWW-Anbietern einkaufen, die die Millicent-Software einsetzen. In den kommenden drei Monaten wird das Ganze erst einmal von den Digital-Angestellten in den USA getestet.

MAYNARD: Für'n Groschen Brause wird es wohl nie geben im Internet, wohl aber ähnlich günstige Informationshäppchen. Eine entsprechende Transaktionstechnologie hat jetzt die Digital Equipment Corp. vorgestellt. Mit "Millicent" lassen sich im Netz Angebote verkaufen, die nur wenige Pfennige kosten. Als Beispiele nennt DEC Filmkritiken, Horoskope, Lexikoneinträge, Verkehrsberichte oder Software-Tests.Umgekehrt könnten sich Websurfer etwa das Betrachten von Online-Anzeigenwerbung von den Anbietern mit einem Pfennig vergüten lassen. Digital verhandelt noch mit einigen Banken, die ihren Kunden Gutscheine für fünf oder zehn US-Dollar verkaufen sollen. Damit kann der Onliner dann bei den WWW-Anbietern einkaufen, die die Millicent-Software einsetzen. In den kommenden drei Monaten wird das Ganze erst einmal von den Digital-Angestellten in den USA getestet.

Bisher galten nur solche Web-basierten Transaktionen als wirtschaftlich, die mindestens 20 Pfennig pro Stück wert sind. (ld)

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