Venue 8 Pro und 10 Pro aus 5000er-Serie

Dell bringt Tablet-PCs mit Windows 10

Arnd Westerdorf ist freier Journalist in Düsseldorf.
Dell erweitert sein Angebot an Tablet-PCs um die Geräte Venue 8 Pro und Venue 10 Pro seiner 5000er-Serie. Die handlichen Computer mit dem Betriebssystem MS Windows 10 sind für den B2B-Bereich konzipiert.

Dell Deutschland hat neue Tablet-PCs mit dem aktuellen und browserstarken Betriebssystem Microsoft Windows 10 für diesen Herbst ankündigt. Die Gerätemodelle Venue 8 Pro und Venue 10 Pro gehören beide zur 5000er-Serie.

Dell Venue 10 Pro: MIt 10,1 Zoll großem Full-HD-Display.
Dell Venue 10 Pro: MIt 10,1 Zoll großem Full-HD-Display.
Foto: Dell GmbH

Bei den kommenden Tablet-PCs hat der Hersteller gewerbliche Nutzer im Blickpunkt. Als Zielgruppe nennt Dell Mitarbeiter im Außendienst, im Gesundheitswesen, dem Einzelhandel, in der Gastronomie, im Bildungswesen und an Fertigungsstraßen.

Die Anwender sollen ein dünnes, leichtes und griffiges Gerät an die Hand bekommen. Dabei können sie beim Dell Venue 8 Pro entweder zwischen einem Touchscreen mit acht Zoll großer Bilddiagonale und einer HD-Auflösung (High Definition) von 1.280 mal 800 Bildpunkten oder einem mit einer Full-HD-Auflösung von 1.920 mal 1.200 Pixeln wählen. Das Dell Venue 10 Pro hat hingegen ein 10,1 Zoll großes Full-HD-Display. Eine 2-in-1-Tastatur verspricht einen reibungslosen Übergang zwischen dem Tablet- und dem Desktop-Modus.

Dell Venue 8 Pro: Inklusive Data-Protection-Lösung des Herstellers.
Dell Venue 8 Pro: Inklusive Data-Protection-Lösung des Herstellers.
Foto: Dell GmbH

Die neuen Tablets sind mit den Atom-Prozessoren von Intel ausgestattet, das seine Chips sogar auf das neue Windows-Betriebssystem abstimmt. Die beiden Geräte verfügen über Merkmale wie zum Beispiel die vorinstallierten Data-Protection-Lösungen von Dell, die Daten verschlüsseln und berechtigte Nutzer mit fortschrittlichen Verfahren authentifizieren.

Zudem kann über den eingebauten Digitizer die Technologie von Wacom für eine präzise und intuitive Stift-Eingabe sowie je nach Konfiguration die drahtlose Kommunikationstechnik NFC (Near Field Communication - Nahfeldkommunikation) genutzt werden.

Da die Tablets-Pcs Dell Venue 8 Pro und das Dell Venue 10 Pro der 5000er-Serie im Laufe des November 2015 verfügbar sein sollen, sind sie noch nicht in Preisvergleichsportalen wie zum Beispiel IT-Scope verzeichnet. Hier sind aber Versionen mit dem Betriebssystem Windows 8.1. aufgeführt. Dell hat für seine beiden neuen Produkte noch keinen Preis genannt.

Zur Startseite