Dell-Chef: Nur zehn PC-Anbieter bleiben übrig

21.11.2005
Lediglich zehn große PC-Hersteller werden letztlich übrig bleiben und weltweit gegenein-ander antreten. Diese Ansicht vertritt der Chef von Dell, Kevin Rollins. Die Konsolidierung

Lediglich zehn große PC-Hersteller werden letztlich übrig bleiben und weltweit gegeneinander antreten. Diese Ansicht vertritt der Chef von Dell, Kevin Rollins. Die Konsolidierung werde sowohl durch Übernahmen als auch durch das Ausscheiden kleinerer Anbieter geschehen.

Dell-Chef Kevin Rollins erwartet eine neue Konsolidierungswelle auf dem Computermarkt. "Es werden wahrscheinlich bis zu zehn Unternehmen übrig bleiben, die dann in globalem Wettbewerb zueinander stehen", sagte der Vorstandsvorsitzende des amerikanischen Computerherstellers der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ, Montag).

Er erwarte auf der einen Seite Übernahmen unter den großen Spielern, "auf der anderen Seite werden aber viele kleinere Anbieter schlicht vom Markt verschwinden". Dell selber solle eher organisch als durch größere Zukäufe wachsen.

Trotz der Senkung der eigenen Prognose im Oktober sieht Rollins Dell nicht in Schwierigkeiten. "Unser Geschäftsmodell ist intakt, unsere strategische Position gut", sagte er. Die Diskussion über die wirtschaftliche Lage bei Dell sei allein durch die sehr hohen und dann enttäuschten Hoffnungen ausgelöst worden.

Das Unternehmen plane neben Irland eine zweite Fertigung in Europa und werde sich dabei auf osteuropäische Standorte konzentrieren. "Wir verhandeln mit Standorten in drei oder vier Ländern", sagte Rollins. Eine endgültige Entscheidung sei aber noch nicht gefallen.

Auf der Produktseite rechnet der Manager vor allem mit einem deutlich anziehenden Geschäft mit Notebooks. "Das hat für uns nur Vorteile." Die Geräte würden schneller ausgetauscht, seien teurer und brächten eine bessere Marge. Überdurchschnittliche Wachstumschancen würden sich aufgrund der Tendenz zum Ausdruck digitaler Fotos auch bei Druckern ergeben. Einen Einstieg ins Kamerageschäft plane Dell aber nicht. (pcwelt/cm)

Zur Startseite