Highend-Maschinen

Dell kündigt neue HPC-Server an



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Gleich drei neue Hochleistungs-Server will Dell in den kommenden Monaten auf den Markt bringen. Außerdem hat das Unternehmen eine spezielle Lösung für Finanzinstitute vorgestellt.
Die neuen PowerEdge-Server sind auf anspruchsvollste Anwendungen ausgelegt.
Die neuen PowerEdge-Server sind auf anspruchsvollste Anwendungen ausgelegt.
Foto: Pete Hansen - shutterstock.com

Der IT-Hersteller Dell hat eine Reihe neuer Hochleistungs-Server für HPC (High Performance Computing) und KI-Aufgaben (Künstliche Intelligenz) vorgestellt. Außerdem haben die Texaner das Dell Validated Design for HPC - Risk Assessment entwickelt. Es erleichtert nicht nur die Analyse großer Datenmengen, sondern kann zum Beispiel Finanzinstituten bei der Anpassung ihrer Kreditangebote an aktuelle Risiken helfen.

GPU-beschleunigte Server

Die neuen PowerEdge-Server basieren auf Technik von Intel und Nvidia. Der luftgekühlte PowerEdge XE9680 ist ein High-Performance-8x-GPU-Server, der mit bis zu acht Nvidia-H100-Tensor-Core- oder A100-Tensor-Core-Grafikprozessoren ausgestattet werden kann. Dazu kommen zwei Intel-Xeon-Scalable-Prozessoren der vierten Generation.

Der wassergekühlte PowerEdge XE9640 ist ein 4x-GPU-Server, der mit Xeon-Prozessoren sowie vier Data-Center-Max-Grafikprozessoren ausgestattet ist, die von Intel stammen. Er belegt im Rack zwei Höheneinheiten (HE). Außerdem bringt Dell den luftgekühlten 4x-GPU-Server PowerEdge XE8640 auf den Markt. Er benötigt dank seiner bis zu vier H100-Tensor-Core-SXM-Grafikprozessoren mit NVLink sowie zwei Xeon-Scalable-Prozessoren der vierten Generation vier Höheneinheiten.

Beim bereits erwähnten Dell Validated Design for HPC - Risk Assessment handelt es sich um eine neue Hardware- und Softwarelösung, die datenintensive Simulationen auf HPC-Systemen ausführen kann und auf die Bedürfnisse von Finanzdienstleister ausgelegt ist. Enthalten sind in den Paketen jeweils GPU-beschleunigte PowerEdge-Server, das Betriebssystem Red Hat Enterprise Linux sowie der Bright-Cluster-Manager von Nvidia.

Die Server PowerEdge XE9680, XE9640 und XE8640 werden nach Angaben von Dell voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2023 verfügbar sein. Das Dell Validated Design for HPC - Risk Assessment ist dagegen ab sofort weltweit verfügbar.

Mehr zu Dell lesen Sie bitte hier:
IT-as-a-Service-Angebot Apex erweitert
Channel-Update, Oktober 2022
XPS 13 Plus Developer Edition
Voll dem Multi-Cloud-ZugChannel-Update, Februar 2022
Mehr Rabatte

Zur Startseite