Dell: Microsofts Drohungen tun Linux nicht weh

16.10.2007
Laut Michael Dell haben die Patent-Drohungen von Microsoft keine Auswirkungen auf den Linux-Umsatz.

Auf dem Gartner-Symposium/IZxpo in Orlando äußerte Michael Dell gegenüber zdnet.co.uk, dass Linux trotz aller Microsoft-Drohungen wachse. Im Server-Markt lege Linux sogar mehr zu als Windows-Produkte. „Wir sehen Linux im Server-Markt ein bisschen mehr wachsen als Windows“, sagte Dell. In kritischen Bereichen würden Anwender mehr und mehr auf Linux setzen. Ebenso haben sich Linux-Migrationen nicht verlangsamt.

Erst letzte Woche warnte Microsofts CEO Steve Ballmer wieder einmal Anwender von Red Hat. Linux und Open-Source würden gegen mehr als 230 Patente von Microsoft verstoßen. Allerdings hat Microsoft bis heute keine genaueren Details zu den Vorwürfen herausgegeben. Dell beruhigte Anwender, die eventuell Angst vor eine Microsoft-Klage haben. Marketing-Chef Mark Davis von Dell sagte außerdem, dass sich die Ubuntu-Notebooks von Dell nicht in großen Stückzahlen verkaufen. Dies habe man allerdings auch nicht erwartet. Aber an der Serverfront sehe man kontinuierliches Wachstum. (tecchannel;jdo/ wl)

Zur Startseite