Der Anfang vom Ende?

Dell nimmt Streak 7 aus dem Programm

05.12.2011
Dell hat das Streak 7 in den USA aus dem Programm genommen. Das Android-Tablet wurde erst im Januar 2011 der Öffentlichkeit präsentiert. In Deutschland bietet der Hersteller den 7-Zöller zwar noch an, aber der Verkaufsstopp in Amerika könnte der Anfang vom Ende des Dell Streak 7 sein.

Dell hat das Streak 7 in den USA aus dem Programm genommen. Das Android-Tablet wurde erst im Januar 2011 der Öffentlichkeit präsentiert. In Deutschland bietet der Hersteller den 7-Zöller zwar noch an, aber der Verkaufsstopp in Amerika könnte der Anfang vom Ende des Dell Streak 7 sein.

Auch wenn das Dell Streak 7 hierzulande noch erhältlich ist, das Ende des 7-Zoll-Tablets ist eingeläutet. Auf seiner amerikanischen Website informiert der Hersteller die Kunden, das der Verkauf des Gerätes eingestellt ist. Damit schaffte es das Streak 7 noch nicht einmal, sich so lange am Markt zu halten wie sein Vorgänger, das Dell Streak. Das kam im Mai 2010 in den Handel und wurde nach knapp 1,5 Jahren im August 2011 wieder aus dem Programm genommen.

Das Dell Streak 7 wurde erst im Januar dieses Jahres auf der Elektronikmesse CES der Öffentlichkeit vorgestellt. Es hat unter anderem den 1 Gigahertz schnellen Dual-Core-Prozessor Tegra 2 von Nvidia, GPS, 16 Gigabyte Speicher, einen Steckplatz für microSD-Karten, und zwei Kameras an Bord. Zudem unterstützt es Wlan, Bluetooth und je nach Ausstattung auch den schnellen Mobilfunkstandard HSPA+. Der 7 Zoll große Touchscreen hat aber nur eine vergleichsweise geringe Auflösung von 800x600 Pixel. Andere 7-Zöller wie das Blackberry Playbook sind dagegen meist mit Displays ausgestattet, die 1.024x800 Bildpunkte bieten oder sogar 1.280x720 wie das Samsung Galaxy Tab Plus.

Als Dell das Streak 7 auf den Markt brachte, war es noch mit der veralteten Android-Version 2.2 Froyo ausgestattet. Erst Anfang Oktober begann der Hersteller, das speziell für Tablets entwickelte System Android 3.2 Honeycomb für sein Gerät auszuliefern, was wohl auch daran lag, dass frühere Versionen die geringe Display-Auflösung des Dell Streak 7 nicht unterstützten. (AreaMobile/bw)

Zur Startseite