Mobile Workstation mit hochauflösendem Display

Dell Precision M3800 im Test

Dr. Harald Karcher ist freier Autor in München. Er testet mobile Geräte vom Handy bis zum Laptop und mobile Netze von WLAN bis zu LTE.

Akku-Laufzeit

Laut Handbuch gibt es für die Dell Precision M3800 zwei Akkus mit 61 oder mit 91 Wh. Unser Testgerät ist mit der 61-Wh-Version ausgerüstet. Das Netzteil hatte 130 Watt Output-Power. Trotzdem ist es relativ kompakt.

Die Leistungsaufnahme des Notebooks blieb sogar beim YouTube-Schauen via WLAN in Full-HD trotz hellem 15,6-Zoll-Bildschirm unter 20 Watt und selbst beim Dauerstresstest konnten wir den Verbrauch nie auf 90 Watt hoch treiben.

Akku-Ladezeit: 158 Minuten hat es gedauert, bis der vollständig entladenen Akku wieder zu 100 Prozent einsatzfähig war.
Akku-Ladezeit: 158 Minuten hat es gedauert, bis der vollständig entladenen Akku wieder zu 100 Prozent einsatzfähig war.

Erstaunlicherweise wurde das Testgerät auch bei voller Dauerlast an keiner Stelle unangenehm heiß. Das Kühlsystem und die zwei kräftigen Lüfter leisten offensichtlich effiziente Arbeit. Dabei blieb die M3800 im Test auch noch relativ leise.

Die minimale Laufzeit haben wir mit einer Stunde und 27 Minuten ermittelt. Hierbei waren CPU, Grafik und Festplatte unter Dauerlast, die Funkverbindung deaktiviert und die Helligkeit auf 100 Prozent eingeregelt. Das ist für ein derartig leistungsfähiges Gerät kein schlechtes Ergebnis. Das vollständige Laden des Akkus, von einem vollständig entladenen Akku ausgehend, hat bei ausgeschaltetem Notebook 158 Minuten gedauert, siehe Ladekurve, das geht ok.

Zur Startseite