Dell sieht Wachstum maßgeblich außerhalb der USA und des reinen PC-Geschäfts

09.08.2005
Dell will den Marktanteil in Asien-Pazifik von derzeit elf auf 20 Prozent und damit auf Weltniveau anheben, erklärte der neue CEO Kevin Rollins am Freitag. Ziel weiterer Expansionspläne sind auch Teile Europas.

Dell will den Marktanteil in Asien-Pazifik von derzeit elf auf 20 Prozent und damit auf Weltniveau anheben, erklärte der neue CEO Kevin Rollins am Freitag. Ziel weiterer Expansionspläne sind auch Teile Europas.

"Server, Storage, Services, Drucker und Fernseher, das sind die Sparten, die das Wachstum maßgeblich antreiben werden", sagte die neue Nummer eins bei dem amerikanischen Direktanbieter in Malysia.

Bis 2008 plant Dell den Umsatz um rund 60 Prozent von 50 auf 80 Milliarden Dollar anzuheben, wobei das meiste Wachstum von diesen neuen Kategorien stammen soll, nachdem das traditionelle PC-Geschäft mehr und mehr reift und kaum noch große Wachstumssprünge verspricht.

Mehr als die Hälfte des geplanten Wachstums soll von außerhalb der USA stammen.

"Expansion hat heute oberste Priorität in der asiatisch-pazifischen Region sowie in Teilen Südamerikas und Europas", betonte Ende der der ersten Augustwoche 2005 Rollins und fügte hinzu: "Das ist, wo wir den Fokus beim Wachstum setzen und schwerpunktmäßig investiert werden soll."

Einen genauen Zeitrahmen für die nahezu Verdopplung der Verkäufe in Asien-Pazifik nannte der Dell-CEO nicht. Letztes Jahr hat Asien einschließlich Japan rund 5,5 Milliarden Dollar zu den 49,2 Milliarden Dollar weltweit beigetragen. Umsatzziel für das laufende Geschäftsjahr, das im Januar 2006 endet, sind 57,5 Milliarden Dollar.

Schwächere PC-Zahlen in Europa und Japan konnte Dell im ersten Quartal 2005 (bis Ende April) durch starke Zuwächse in den Bereichen Storage, Drucker und LCD-Fernseher zum Teil mehr als wettmachen. (kh)

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