Nach Entlassungen

Dell sieht weitere Möglichkeiten für Kostensenkungen

14.10.2009
Dell drückt weiter auf die Kostenbremse. Es gebe über die bereits geplanten vier Milliarden Dollar hinaus wohl noch mehr Möglichkeiten für Einsparungen, sagte CEO Michael Dell. Einzelheiten nannte der Manager nicht. Zudem wiederholte er seine Einschätzung, dass sich die Wirtschaft schrittweise erhole.

Dell drückt weiter auf die Kostenbremse. Es gebe über die bereits geplanten vier Milliarden Dollar hinaus wohl noch mehr Möglichkeiten für Einsparungen, sagte CEO Michael Dell. Einzelheiten nannte der Manager nicht. Zudem wiederholte er seine Einschätzung, dass sich die Wirtschaft schrittweise erhole.

Im März 2009 hatte der Konzern aus Round Rock seine Sparpläne veröffentlicht. Mit Einsparungen von drei Milliarden Dollar bis 2011 wollte das Unternehmen auf die Rezession reagieren. Einen Monat später korrigierte Dell sein Ziel für den selben Zeitraum auf vier Milliarden Dollar.

Anfang Oktober 2009 hatte Dell die Schließung eines Computerwerks in Nord Carolina verkündet. Damit verbunden war ein Abbau von 900 Arbeitspätzen. Ende September 2009 legte das Unternehmen ein 3,9 Milliarden Dollar schweres Übernahmeangebot für den IT-Dienstleister Perot vor. Dell könnte noch ein weiteres Software-Unternehmen kaufen, um sein Angebot etwas aufzupeppen, fügte Michael Dell. (Dow Jones/rw).

Zur Startseite