Dell: So lasst uns denn ein Apfelbäumchen planzen

11.01.2007
Frei nach dem Motto des 1985 erschienenen Buches von Hoimar von Ditfurth möchte Michael Dell die Wälder der Welt wieder aufforsten. Nicht persönlich, aber immerhin.

Der Verlust der Marktführerschaft im vergangenen Jahr hat Firmenchef Michael Dell offenbar auf die Palme gebracht. So kann meine seine neue Idee jedenfalls interpretieren.

Frei nach dem Motto des 1985 erschienenen Buches von Hoimar von Ditfurth möchte Michael Dell die Wälder der Welt wieder aufforsten. Nicht persönlich, aber immerhin. Auf der CES in Las Vegas kündigte er an, dass Käufer von Dell-Notebooks und -PCs gegen einen geringen Aufpreis einen Baum pflanzen lassen können: zwei Dollar für einen Laptop und sechs für einen Desktop. Damit werde der PC "kohlenstoff-neutral". Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben ausrechnen lassen, wie viel CO2-Ausstoß dadurch entsteht, einen Rechner drei Jahre lang mit Energie zu versorgen und wie viele Bäume gepflanzt werden müssen, um diesen Ausstoß zu neutralisieren. Zudem will Dell künftig weniger umweltschädliche Chemikalien bei der PC-Produktion einsetzen. (sic)

Zur Startseite