Dell: Start des Partnerprogramms verzögert sich erheblich

16.11.2007
Eigentlich hätte Dell in diesen Tagen sein europaweites Partnerprogramm starten sollen. Doch daraus wird wohl nichts.

Eigentlich hätte in diesen Tagen Dell sein europaweites Partnerprogramm starten sollen, der Launch der Channel-Initiative war für Ende Oktober / Anfang November 2007 anvisiert. Wie gut informierte Kreise ChannelPartner zugetragen haben, wird sich der Start des Dell-Partnerprogramms auf Februar 2008 verzögern.

Einige Details der noch zu verabschiedenden Channel-Initiative seien intern immer noch nicht vollständig geklärt, munkelt man in der Branche. Dell selbst will Gerüchte und Spekulationen zum Zeitplan oder zu den Inhalten des Partnerprogramms zum jetzigen Zeitpunkt nicht kommentieren: "Wir arbeiten daran, die Channel-Strategieplanung für EMEA (Europa, Afrika, Nahost) zu finalisieren, und wir werden dies so schnell wie möglich abschließen", sagte Unternehmenssprecher Michael Rufer gegenüber ChannelPartner.

Sabine Bendiek, Dells Channel-Direktorin für Zentraleuropa, während hres Vortrages auf dem Systemhauskongress von ChannelPartner Ende September 2007.
Sabine Bendiek, Dells Channel-Direktorin für Zentraleuropa, während hres Vortrages auf dem Systemhauskongress von ChannelPartner Ende September 2007.
Foto:

In der Realität ist man schon weiter, viele bekannte Systemhäuser machen bereits gute Geschäfte mit dem Direktvermarkter und geben dies auch offen zu. Einige der mit Dell geschäftlich verbandelten Reseller waren auch auf dem von ChannelPartner im September 2007 durchgeführten Systemhaus-Kongress in Düsseldorf präsent. Sie zeigten sich allerdings enttäuscht, weil Dells Channel Direktor Zentraleuropa Sabine Bendiek dort nicht all zu viel über die künftige Partnerstrategie des Direktvermarkters verraten hat.

Einer der bereits in Deutschland erfolgreich agierenden Dell-Systemhäuser äußerte sich ChannelPartner gegenüber konkret zur Zusammenarbeit mit dem Hersteller. Man einige sich eben von Kunde zu Kunde, so ein Vertreter dieses Resellers. Das Systemhaus beliefert vornehmlich Kunden aus der öffentlichen Verwaltung und kommt dabei Dells Vertriebsmitarbeitern nicht die Quere. Es gebe keinerlei Channel-Konflikte mit dem Hersteller, heißt es.

Zur Startseite