Inspiron duo

Dell stellt Tablet-/Netbook-Hybriden vor

21.12.2010
Mit dem "Inspiron duo" von Dell bekommt die Bezeichnung "Convertible" Tablet eine neue Bedeutung. Bisherige, vorwiegend im Business-Segment angesiedelte convertible Tablet-PCs, die sich von Formfaktor und Funktionalität her auf Notebook-Basis befinden, lassen sich durch waagerechtes Drehen und nach hinten Umklappen zum Tablet umfunktionieren.
Foto:

Mit dem "Inspiron duo" von Dell bekommt die Bezeichnung "Convertible" Tablet eine neue Bedeutung. Bisherige, vorwiegend im Business-Segment angesiedelte convertible Tablet-PCs, die sich von Formfaktor und Funktionalität her auf Notebook-Basis befinden, lassen sich durch waagerechtes Drehen und nach hinten Umklappen zum Tablet umfunktionieren. Dells Kombination aus Netbook und Tablet verfügt dagegen über ein Display, das sich innerhalb des Rahmens einmal komplett umdrehen lässt. So soll ein Wechsel zwischen Netbook und Tablet innerhalb von Sekunden möglich sein, wodurch der Anwender das Gerät mit einer vollwertigen Tastatur oder alternativ über den interaktiven Touchscreen bedienen kann.

Das über das Betriebssystem Windows 7 Home Premium laufende Gerät bezeichnet der Hersteller als perfekten Entertainment-Begleiter. Der Inspiron duo arbeitet mit einem Dual Core "Intel Atom N550"-Prozessor, der je nach Ausstattung optiomal auf eine Festplatte mit 250 GB (5.400 rpm) oder 320 GB (7.200 rpm) zugreift. An Arbeitsspeicher stehen 2 GB RAM zur Verfügung. Mit einer Webcam, integriertem WLAN und optional Bluetooth und Mobile Broadband ist es für Kommunikation und Social-Media-Anwendungen gerüstet.

Das 10,1-Zoll-Gerät soll in den Farben Schwarz, Rot oder Blau ab dem 3. Januar 2011 zu einem Preis von 579 Euro bei führenden deutschen Retailern oder in den kommenden Wochen im Online-Shop des Herstellers verfügbar sein. (bw)

Zur Startseite