Dell verfehlt Umsatzprognose knapp

14.08.2000
Mit einem Umsatzwachstum von 25 Prozent auf 7,7 Milliarden Dollar schloss der Computer-Direktanbieter Dell Computer Corp das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres (Stichtag: 30 Juni) ab. Als Gewinn verbuchten die Amerikaner 603 Millionen Dollar, ein Plus von 19 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal 1999. Konzernchef Michael Dell hatte die Messlatte für sein Unternehmen auf 30 Prozent Wachstum gelegt.Das Umsatzwachstum besorgten der asiatisch-pazifische Raum mit 48 Prozent sowie Nord- und Südamerika mit 27 Prozent. Die seit zwei Jahren schwache Region Europa inklusive Naher Osten und Afrika trug lediglich ein Umsatzplus von zehn Prozent bei. In Deutschland, England und Frankreich haben laut Dell vor allem kleinere Unternehmenskunden für den deutlich unter Plan liegenden Zuwachs gesorgt.Für die kommenden zwei Quartale legte sich Michael Dell wiederum auf die 30-Prozentmarke fest. Er rechnet mit einer starken Branchennachfrage in der zweiten Jahreshälfte. Außerdem sieht er starke Wachstumsmöglichkeiten in allen Produktgruppen und Regionen.(wl)

Mit einem Umsatzwachstum von 25 Prozent auf 7,7 Milliarden Dollar schloss der Computer-Direktanbieter Dell Computer Corp das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres (Stichtag: 30 Juni) ab. Als Gewinn verbuchten die Amerikaner 603 Millionen Dollar, ein Plus von 19 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal 1999. Konzernchef Michael Dell hatte die Messlatte für sein Unternehmen auf 30 Prozent Wachstum gelegt.Das Umsatzwachstum besorgten der asiatisch-pazifische Raum mit 48 Prozent sowie Nord- und Südamerika mit 27 Prozent. Die seit zwei Jahren schwache Region Europa inklusive Naher Osten und Afrika trug lediglich ein Umsatzplus von zehn Prozent bei. In Deutschland, England und Frankreich haben laut Dell vor allem kleinere Unternehmenskunden für den deutlich unter Plan liegenden Zuwachs gesorgt.Für die kommenden zwei Quartale legte sich Michael Dell wiederum auf die 30-Prozentmarke fest. Er rechnet mit einer starken Branchennachfrage in der zweiten Jahreshälfte. Außerdem sieht er starke Wachstumsmöglichkeiten in allen Produktgruppen und Regionen.(wl)

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