Dell verliert im Server-Markt

23.08.2006
Bei Dell läuft es derzeit nicht besonders gut: Nach Gewinneinbrüchen, einer Akku-Rückrufaktion und Ermittlungen der Börsenaufsicht muss der Hersteller jetzt den Verlust des dritten Platzes im Server-Markt verkraften. Wie das Marktforschungsinstitut IDC mitteilt, hat Dell die Position im zweiten Quartal an Sun abgeben müssen. Der Konkurrent war der einzige Serveranbieter, der in den vergangenen Monaten zulegen konnte. Damit hat Sun seinen weltweiten Marktanteil von 11,2 auf 12,9 Prozent gesteigert, Dell ist von 11,1 auf 10,3 Prozent abgerutscht. Marktführer IBM muss sich aber trotzdem keine Sorgen machen: Big Blue hält aktuell einen Anteil von 31 Prozent. Auf Platz zwei ebenfalls unanfechtbar weit entfernt; HP mit 27,8 Prozent.

Bei Dell läuft es derzeit nicht besonders gut: Nach Gewinneinbrüchen, einer Akku-Rückrufaktion und Ermittlungen der Börsenaufsicht muss der Hersteller jetzt aucn noch den Verlust des dritten Ranges im Server-Markt verkraften.

Wie das Marktforschungsinstitut IDC mitteilt, hat Dell die Position im zweiten Quartal an Sun abgeben müssen. Der Konkurrent war der einzige Serveranbieter, der in den vergangenen Monaten zulegen konnte. Damit hat Sun seinen weltweiten Marktanteil von 11,2 auf 12,9 Prozent gesteigert, Dell ist von 11,1 auf 10,3 Prozent abgerutscht.

Marktführer IBM muss sich aber trotzdem keine Sorgen machen: Big Blue hält aktuell einen Anteil von 31 Prozent. Auf Platz zwei ebenfalls unanfechtbar weit entfernt; HP mit 27,8 Prozent. (mf)

Zur Startseite