Kluft zu Acer weitet sich

Dell verliert weiter an der Notebook-Front

27.11.2009
Dells Abstand zu Acer als neue Nummer zwei im Notebook-Markt wird sich im vierten Quartal 2009 voraussichtlich auf über zehn Prozentpunkte erweitern, da weniger Enterprise-Notebooks gekauft werden und Acer den Absatz mit…

Dells Abstand zu Acer als neue Nummer zwei im Notebook-Markt wird sich im vierten Quartal 2009 voraussichtlich auf über zehn Prozentpunkte erweitern, da weniger Enterprise-Notebooks gekauft werden und Acer den Absatz mit Netbooks zum Preis von unter 200 US-Dollar vorantreibt, heißt es aus Industriekreisen in Taiwan unter Berufung auf IDC-Daten.

Außerdem erwächst dem amerikanischen Direktanbieter zunehmend Konkurrenz im Enterprise-Segment, in das nun auch Lenovo (in China), Acer und Samsung mit beachtlichem Erfolg drängen.

Im Consumer-Segment wurde Dell im dritten Quartal schon von Asus und Toshiba überholt, weshalb es da nur noch für Platz fünf im Weltranking reichte. Consumer-Notebooks gehören traditionell nicht zu den Stärken von Dell.

In EMEA haben Acer und Asus im dritten Quartal 50 Prozent des Netbook-Marktes innegehabt, an dritter Stelle folgte Samsung, belegen Zahlen von Marktforscher Canalys.

Acer-Chaiman Wang Zhentang (JT Wang) hat Ende Oktober für 2010 ein Jahresziel von 40 Millionen Note- und Netbooks ausgerufen. Zum Vergleich: 2008 wurden weltweit rund 116 Millionen Notebooks verkauft. (kh)

Zur Startseite