Dell will PCs mit Google-Software verkaufen

08.02.2006
Google will sich mit dem PC-Hersteller Dell gegen seinen Konkurrenten Microsoft verbünden. Der texanische Computerbauer werde

Google will sich mit dem PC-Hersteller Dell gegen seinen Konkurrenten Microsoft verbünden. Der texanische Computerbauer werde Internet-Software des Suchmaschinenbetreibers auf seinen PCs vorinstallieren. Das sagte Dell-Sprecher Jess Blackburn der Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Die beiden Unternehmen verhandelten über Googles Schreibtisch-Suche und die "Toolbar" (Werkzeugleiste). Google hat bereits eine Dell-Webseite kreiert. Zudem ist das Unternehmen bereits "Toolbar"-Partnerschaften mit Hewlett-Packard, Apple, Toshiba und Sony eingegangen. Laut dem "Wall Street Journal" ist Google bereit, für eine dreijährige Partnerschaft an Dell bis zu einer Milliarde Dollar zu zahlen.

Durch diese Kooperation würde Microsoft in seinem Kampf um die Vormacht bei Suchmaschinen einen herben Rückschlag erleiden. Nicht nur weil der Software-Riese in dem für dieses Jahr angekündigte Betriebssystem und Windows-XP-Nachfolger Vista eine Desktop-Suche a la Google integriert hat, sondern weil sich auf den Windows-Desktops des weltgrößten PC-Anbieters die browser-ähnliche "Toolbar" unvermeidlich auf sich aufmerksam machen würde.

Der IT-Nachrichtendienst "cnet" zitiert eine Experten demzufolge Software-Anbieter den Internet-Browser als begehrtesten "Claim" erachten, um für weitere Software aus ihrem Angebot zu werben. Microsoft hatte das selbst vorgeführt, als es seinen Explorer in das Windows-Betriebssystem integrierte und damit Netscape den Garaus machte. (wl)

Zur Startseite