Mit China und Indien

Dell will Platz 2 zurückerobern

22.02.2010
Dells Comeback-Strategie zur Nummer zwei im PC-Weltmarkt hängt zum Teil an China und Indien, sagte ein Top-Manager. China ist für den amerikanischen Hersteller schon der zweitwichtigste Markt.

Dells Comeback-Strategie zur Nummer zwei im PC-Weltmarkt hängt zum Teil an China und Indien, sagte ein Top-Manager laut "Taipei Times". China ist für den amerikanischen Hersteller schon der zweitwichtigste Markt.

2009 hat Dell den zweiten Platz im PC-Weltmarkt an Acer verloren, wie das Unternehmen sagte, will es sich damit aber nicht zufrieden geben. Im vierten Quartal des Vorjahres hatte Dell laut IDC einen Marktanteil von 12,4 Prozent, Acer von 13,4 Prozent und Hewlett-Packard von 21 Prozent.

Während Acer-Chairman J.T. Wang (Wang Zhentang) schon darüber spricht, die Kluft zu HP zu schließen, hat Dell das Ziel, auf Platz zwei zurückzukehren, nicht aufgegeben, so Stephen Felice, der in Singapur sitzende Präsident für das Consumer- und SMB-Geschäft des amerikanischen Direktanbieters. Das Unternehmen hoffe, verlorenen Boden gutmachen zu können, ohne die Profitabilität zu opfern, fügte Felice laut "Taipei Times" hinzu.

"Wir geben den zweiten Platz nicht auf. Wir sehen einen Weg zurück zu einer marktführenden Position, aber wir werden es in moderater Weise angehen", ", sagte er auf einer Pressekonferenz.

Felice zufolge will Dell vermeiden, in die Fußstapfen von Acer zu treten. Der taiwanesische Riese verdankt seine heutige Position nicht zuletzt günstigen Netbooks und Notebooks im Einstiegssegment.

"Acer legt den Fokus auf Low-end-Produkte, die operativen Margen sind aber deutlich niedriger als unsere. Ich denke, das ist nicht die richtige Strategie für unsere Shareholder", betonte Felice.

Zur Startseite