Dell wird Solaris-Partner

15.11.2007
Die alte Feindschaft zwischen Dell und Sun soll nun Geschichte sein; "Was zählt, ist heute."

Nach IBM hat Sun mit Dell einen weiteren OEM-Partner für das Betriebssystem Solaris gefunden. Wie Sun mitteilte, wird Dell auf Solaris auf PowerEdge-Servern anbieten und für diese Kombination auch Support leisten. Die Partnerschaft erstrecke sich über mehrere Jahre, die beide Firmen auch dazu nutzen wollen, nicht näher spezifizierte spezielle Angebote zu entwickeln. Die beiden Firmen teilten weiter mit, sie wollten sicherstellen, dass Software von Drittherstellern problemlos unter Solaris auf Dell-Systemen läuft.

Suns Chef Jonathan Schwartz versicherte auf Oracles Hausmesse "Open World", die alte Feindschaft zwischen Dell und Sun sei nun Geschichte; "Was zählt, ist heute."

Mit der Vereinbarung demonstriert Sun erneut, dass es den Vormarsch von Open Source-Software auf x86-Servern mit Solaris stoppen will – was wenig wahrscheinlich erscheint - beziehungsweise mit OpenSolaris eine Linux-Alternative bieten will. Dabei kommt Sun die große installierte Basis zugute und Dells Fähigkeit, den Massenmarkt bedienen zu können.

Für Dell bedeutet die Partnerschaft, einen weiteren Markt adressieren zu können und Zugang zu Unternehmen zu erhalten, die Solaris einsetzen. Der Computeranbieter bietet bereits die Linux-Distribution Ubuntu vorinstalliert auf Servern und Notebooks an, ferner in China Novells Suse Linux Enterprise Server. (wl)

Zur Startseite