Palm-Übernahme könnte Know-how erweitern

Dells Smartphone-Pläne weiter auf Schiene

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Die Smartphone-Pläne des US-Computerherstellers Dell laufen nach Angaben des Unternehmensgründers Michael Dell nach Plan. Dell äußerte sich der chinesischen Commercial Times zufolge in Taipeh zum Entwicklungsstand des Smartphones. Genaue Details zu dem Gerät wurden allerdings bislang nicht bekannt. Unterdessen verdichten sich in Branchenkreisen die Spekulationen, dass das Unternehmen ein Auge auf den Handheld-Spezialisten Palm geworfen hat. Das Unternehmen gilt derzeit als "attraktives Akquisitionsziel", wie dies RBC-Analyst Mike Abramsky formuliert (pressetext berichtete: http://pressetext.de/news/090320013/). Sowohl Palm als auch Dell würden von einem Zusammenschluss profitieren, hießt es in Branchenkreisen.

Die Smartphone-Pläne des US-Computerherstellers Dell laufen nach Angaben des Unternehmensgründers Michael Dell nach Plan. Dell äußerte sich der chinesischen Commercial Times zufolge in Taipeh zum Entwicklungsstand des Smartphones. Genaue Details zu dem Gerät wurden allerdings bislang nicht bekannt.
Unterdessen verdichten sich in Branchenkreisen die Spekulationen, dass das Unternehmen ein Auge auf den Handheld-Spezialisten Palm geworfen hat. Das Unternehmen gilt derzeit als "attraktives Akquisitionsziel", wie dies RBC-Analyst Mike Abramsky formuliert. Sowohl Palm als auch Dell würden von einem Zusammenschluss profitieren, hießt es in Branchenkreisen.

Für Dell ist es nicht der erste Ausflug in das PDA-Segment. 2002 stellte das Unternehmen den Axim vor, dem jedoch kein sonderlicher Erfolg beschieden war. 2007 wurde die Produktlinie wieder eingestampft. Der optimale Präsentationstermin für das neue Gerät wäre im Rahmen der Mobilfunkmesse in Barcelona im Februar gewesen, der ursprüngliche Plantermin für den Markteintritt wird mit dem ersten Halbjahr angegeben.
Wie US-Medien berichteten, fielen die Dell-Entwickler mit ihrem Produkt jedoch bei einem Preview bei den Telekomprovidern durch. Das Gerät würde sich zu wenig von bereits am Markt befindlichen Konkurrenzprodukten unterscheiden, begründet das Wall Street Journal. Die Entwickler entschieden sich daher zu einer Überarbeitung, bei der man allerdings mit den internen Zeitvorgaben im Plan sei, so Firmengründer Dell.

Zur Startseite