Dells Verschrottungsangebot an iPod-Besitzer

08.07.2004

ComputerPartner

Dell GmbH

Geschäftsführung

Herrn Mathias Schädel

Monzastraße 4

63224 Langen

Dells Verschrottungsangebot an iPod-Besitzer

Sehr geehrter Herr Schädel,

das ist ja mal wieder eine spektakuläre Aktion, die sich Ihre Kollegen in den USA ausgedacht haben. Jeder Besitzer eines iPods von Apple erhält eine Prämie von 100 Dollar, wenn er einen Multimedia-Player von Dell kauft und gleichzeitig den iPod zum Verschrotten einschickt. Das ist natürlich hundsgemein. Denn mit 199 Dollar ist der 15-Gigabyte-Player von Dell ja ohnehin schon 100 Dollar billiger als der günstigste iPod. Mit der "Verschrottungsprämie" kostet das Dell-Teil nur noch 99 Dollar.

Zweifelsohne eine spektakuläre, sehr aggressive Aktion. Aber auch eine Aktion, die Erfolg verspricht? Wohl eher nicht. Denn warum sollte sich ein iPod-Besitzer auf diesen Deal einlassen? Er besitzt ja schon einen Multimedia-Player. Und offenbar ist das Produkt so schlecht nicht, sonst würde Apple nicht so viele davon verkaufen. Jetzt bietet ihm Dell ein Produkt an, das im Wesentlichen das Gleiche kann wie sein iPod, will dafür aber noch einmal 99 Dollar haben. Im Klartext: Der iPod-Besitzer bekommt ein Produkt, das er schon hat, soll aber nochmal dafür zahlen. Klingt nicht nach einem guten Geschäft, wenn Sie mich fragen.

Nun werden Sie und Ihre amerikanischen Kollegen vermutlich sagen: "Unser Produkt ist besser als das von Apple." Na gut, mag sein. Aber wenn Sie der Ansicht sind, dass die iPods von Apple Schrott sind - warum dann eine Verschrottungsprämie? Dann müssten die iPod-Besitzer doch auch so mit wehenden Fahnen zu Ihnen überlaufen.

Na ja, vielleicht meint man bei Ihnen in der Firma, dass das Gehirn der iPod-Besitzer durch das permanente Hören lauter Musik bereits so aufgeweicht ist, dass klares Denken nicht mehr möglich ist. Das ist natürlich nicht auszuschließen. Verlassen würde ich mich aber nicht darauf.

An dieser Stelle zwei Fragen: 1. Sind Sie so überzeugt vom Erfolg dieser Aktion, dass Sie sich schon mal ein paar Aktien von Schrottmaschinenherstellern gekauft haben? Wegen der baldigen Wertsteigerung und so? 2. Können Sie sich eine solche Aktion auch in Deutschland vorstellen?

Wissen Sie, was richtig cool wäre? Wenn Dell folgenden Aufruf an alle Apple-Aktionäre starten würde: "Schicken Sie uns Ihre Apple-Aktien zum Verschrotten und Sie erhalten die Dell-Aktien zum halben Preis." Das wäre mal eine Sache!

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

Zur Startseite