13 Zoll groß

Delta präsentiert ersten farbigen e-Reader

02.06.2010
Delta Electronics (Tai Da Dian, weltgrößter Hersteller von Netzteilen), zeigt auf der gestern begonnenen Computex Taipei 2010 unter anderem ein 13 Zoll großes farbiges e-Magazin.

Taiwans IT-Riese Delta Electronics (Tai Da Dian, weltgrößter Hersteller von Netzteilen), zeigt auf der gestern begonnenen Computex Taipei 2010 unter anderem ein 13 Zoll großes farbiges e-Magazin.

Um in den Markt für e-Paper-Displays einzusteigen, ist Delta 2008 mit dem japanischen Hersteller Bridgestone eine Partnerschaft eingegangen. Wegen technischer Hürden hinkte das Unternehmen aber laut "Taipei Times" stets hinter Prime View Technology International (, PVI, chin.: Yuan Tai Keji) und Sipix Technology (Da Yi Keji) hinterher.

Im Frühjahr 2010 ist Delta dann der Durchbruch gelungen, erklärte Hui Lee (Li Zhonghui), Direktorin der e-Paper-Sparte von Delta und hob hervor, dass ihr Unternehmen das erste sei, das e-Reader mit großen, farbigen Displays für die Stifteingabe auf den Markt bringen könne. Ob unter eigenem Markennamen oder als Lieferant (OEM-Hersteller) für andere Markenanbieter, ließ sie offen.

Delta plane, Ende des Jahres acht und 13 Zoll große e-Reader herauszubringen, wobei einige der Geräte mit Touchscreens ausgestattet sein sollen. Nähere Details über die Produkte oder die möglichen Kunden wollte Lee laut "Taipei Times" nicht preisgeben. Sie sagte lediglich, dass Hauptzielmarkt der großchinesische Raum sei.

Während die meisten e-Reader und Tablet-PCs wie Apples iPad eher auf den Consumer-Markt abzielen, habe Delta für das 13-Zoll-Modell Krankenhäuser und Schulen im Visier.

Delta Electronics ist ein sehr breit gestreutes Unternehmen, das sich stark im Bereich Green IT engagiert. Zu dem taiwanesischen Konzern gehört auch Vivitek, der erste Hersteller von LED-Projektoren mit Full-HD-Auflösung und Helligkeitswerten von auf der IFA 2008 viel beachteten 600 Ansi-Lumen, später 800 Ansi-Lumen und mehr.

Zur Startseite