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Tipps für Online-Händler

Den Bestellvorgang im Online-Shop optimieren

Wiljo Krechting ist Manager Public Relations bei der shopware AG

Richtigen Zeitpunkt finden

Setzen Sie Ihren Usern das Formular relativ spät vor. Manche Shopbetreiber lassen ihre Kunden als ersten Schritt im Shop registrieren, noch bevor diese überhaupt wissen, was angeboten wird. Das ist fatal, denn je mehr Zeit der Kunde bereits investiert hat, desto eher ist er am Schluss bereit, ein Formular auszufüllen. Ansonsten war die ganze Zeit und Arbeit umsonst.

Verständliches Feedback bei Fehlern

Sorgen Sie dafür, dass die Formulare richtiges Feedback geben. Falsche Eingaben müssen konkret benannt und markiert werden. Dabei ist der Einsatz von AJAX sinnvoll, in dem schon bei der Eingabe Prüfungen erfolgen.

Captcha-Boxen verwenden

Verwenden Sie Captcha-Boxen, um das automatische Ausfüllen von Formularen zu verhindern und um sicherzugehen, dass Sie es wirklich mit Menschen und nicht mit bösartigen Bots zu tun haben. Erläutern Sie jedoch Ihren Usern, was es mit der Box auf sich hat, denn nicht jeder ist ein Programmierer und versteht den Sinn dahinter.