Meinungen aus dem Leserforum

"Den Doof-Märkten geschieht es recht"

11.09.2012
Windows 8, Button-Lösung, Showrooming – zu diesen Themen haben sich IT-Fachhändler in den vergangenen Tagen in unserem Leserforum geäußert.

Im CP forum können ChannelPartner-Leser jeden Tag ihre Meinungen zu aktuellen IT-Meldungen und IT-Themen äußern. In den vergangenen Tagen wurden dort folgende Lesermeinungen veröffentlicht:

"Traurig, aber wahr: Wir haben unseren Partnerstatus bei AVM verloren, obwohl unser Umsatz mit diesen Artikeln gestiegen ist."
"Traurig, aber wahr: Wir haben unseren Partnerstatus bei AVM verloren, obwohl unser Umsatz mit diesen Artikeln gestiegen ist."
Foto:


Zum Thema "Button-Lösung bei Online-Shops"

Unterschiedliche Maßstäbe
"Amazon scheint es immer noch nicht auf die Reihe bekommen zu haben. Bestellt man eine Auswahl an Artikeln, findet sich oben der Button 'Jetzt kaufen'. Scrollt man nach unten, findet sich ein Button 'Bestellung abschicken'. Das kann doch nicht der Gesetzesvorgabe entsprechen, scheint aber nicht zu interessieren. Macht das ein kleiner Online-Händler, gibt es gleich eine Abmahnung."
Autor: Steffanie
____________________________________

Zum Thema "Telekom schließt erste Kunden ans Glasfasernetz"

Heute hü, morgen hott
"Ah, auf einmal ist Glasfaser die schnellste Verbindung. Wie war das noch mit dem DSL in den "neuen" Bundesländern, wo nach der Wende Glasfaser verlegt worden und im Zuge der DSL-Ausbauten auf Kupfer zurückgerüstet wurde? Mangelnde Konsequenz oder damals zu teuer – aber auf einmal geht es doch. Wird denn jetzt das vorhandene Glasfaserkabel genutzt, oder ist es schon in der Glasschmelze
Autor: HUKoether
____________________________________

Zum Thema "Ausfälle bei SSDs"

Unter einem Prozent Ausfallrate
"Die Aussage, dass SSDs eine höhere Ausfallrate haben als herkömmliche Festplatten, können wir nicht bestätigen. Wir vertreiben als Fachhändler seit mehr als vier Jahren SSDs unterschiedlicher Marken. Die Ausfallrate ist keineswegs höher als bei herkömmlichen HDDs, durchschnittlich liegt sie bei weniger als einem Prozent. Eventuell sind die SSD-Kunden nur mehr verärgert, da eine SSD ein Vielfaches einer HDD kostet."
Autor: Barolo im CP forum
____________________________________

Zum Thema "Showrooming in Retail-Märkten"

Vom Täter zum Opfer
"Komisch, wenn die Schöpfer der Geiz-ist-geil-Mentalität über die Auswüchse ihrer eigenen Taten heulen. Früher war der echte Fachhandel das Opfer, jetzt sind es die Doof-Märkte. Es geschieht ihnen recht!"
Autor: AndiStroh

Weitere Maßnahmen sind nötig
"Ich finde es richtig, dass Märkte mittlerweile schlau geworden sind und durch Verbote dazu übergehen, dem 'Showrooming' Einhalt zu gebieten. Das könnte man noch ein wenig verschärfen, indem man im Laden GSM/UMTS-Störsender installiert, Schilder mit 'Fotografieren verboten' aufhängt und bei Nichtbeachtung mit Strafe droht. Denn was im Laden gestattet ist und was nicht, bestimmt nicht der Kunde, sondern immer noch der Hausherr."
Autor: HP.Walser
____________________________________

Zum Thema "Querschläger: Windows 8 – bitte nicht berühren"

Hinter den Müllwagen
"Wer so was schreibt, sollte schleunigst sehen, dass er hinter einen Müllwagen kommt, weil er von IT keine Ahnung hat."
Autor: immi

In den Müllwagen
"Oberflächlich ist Windows 8 Müll. Auch deshalb finde ich den Vergleich mit dem Müllwagen gar nicht so unpassend. Und ich würde noch viele andere IT-Dinge in diesen Müllwagen packen: 90 Prozent aller 'Apps' wären nie geschrieben worden, würden Android, iOS, Symbian & Co nur ansatzweise das können, wozu sie angetreten sind: Telefone im Preisbereich gestandener Notebooks bedienbar zu machen."
Autor: Querschläger

Wo bleibt die Dankbarkeit?
"Ich schließe mich immi in seiner Einschätzung der IT-Qualitäten von Querschläger an. In fünf Jahren gibt es keine Notebooks mehr. Der Tablet-PC wird leistungsfähiger sein als ein PC/Notebook und mobil wie ein Smartphone. PCs benötigen nur noch die Gamer. Wo früher der PC-Arbeitsplatz war, steht nur noch ein 27-Zoll-HDMI-Monitor. Wenn der User nicht gerade mit dem Tablet-PC unterwegs ist oder den Fernseher daran angeschlossen hat, stöpselt er den Monitor an das Desktop-Set aus Funkmaus und -tastatur. Windows 7 ist für die Touchscreen-Benutzung weniger geeignet. Dafür wird es Windows 8 geben.

Anstatt Microsoft dankbar dafür zu sein, dass es emsig wie eh und je daran arbeitet, dass ihm auch in Zukunft die Kundschaft erhalten bleibt, beschimpft Querschläger den innovativsten aller Softwareproduzenten."
Autor: hedgejus

--> zum ChannelPartner-Forum

Zur Startseite