Was Reseller beachten sollten

Den Zugriff auf soziale Netze sicher gestalten

10.03.2011

Neue Bedrohungen aus dem Netz

Laut dem Security Threat Report 2011 von Sophos ist derzeit ein massiver Anstieg bei Social-Network-Bedrohungen zu verzeichnen. Demnach steckten sich 40 Prozent der von Sophos befragen 1.273 Internetnutzer mit Malware in sozialen Netzwerken an - das ist ein Anstieg von 90 Prozent gegenüber 2009. Spam aus Web-2.0-Plattformen erhielten zwei Drittel der von Sophos Befragten, das sind mehr als doppelt so viele wie noch vor zwei Jahren.

"Zurzeit ist es für Kriminelle recht einfach, Malware über soziale Netzwerke auf die Rechner der Nutzer zu schleusen", meint Martin Ninnemann, Director Corporate Business Zentraleuropa bei Kaspersky Lab. Twitter- und Facebook-Schädlinge treiben schon heute ihr Unwesen im Netz. Da können persönliche Daten oder sensible Kundeninformationen leicht verloren gehen. "Denn innerhalb der sozialen Netzwerke wird schneller auf Anhänge geklickt als bei E-Mails - die Menschen vertrauen eher Facebook-Freunden als unbekannten Spam-Versendern", argumentiert Ninnemann. "Für den Fachhandel ist diese Entwicklung eine Chance: Experten zum Thema Security im Web 2.0 werden immer stärker gefragt sein."

Auch G Data verzeichnete in den vergangenen Monaten eine gestiegene Zahl gezielter Angriffsversuche auf Mitarbeiter und Unternehmen, die Web-2.0-Dienste nutzen. Systemhäuser sollten daher die mit Social Web verbundenen Risiken nicht außer Acht lassen, verkündet Thorsten Urbanski, PR-Manager bei dem Bochumer Security-Anbieter. "Die neuen Informationskanäle öffnen auch neue Sicherheitslücken. Datenverluste, Malware-Infektionen, Produktivitätsverluste und Rufschädigung gehören zu den häufigsten negativen Nebenerscheinungen sozialer Medien", fasst Heiko Hübner, Director On-Site Sales bei Panda, die jüngste Entwicklung zusammen.

Diese neuen Web-2.0-bedingten Bedrohungen verändern auch die Herausforderungen an die IT-Sicherheit in den Unternehmen. "Der Fachhandel muss sich mit diesen Entwicklungen beschäftigen ", postuliert Sylke Baumann von McAfee. Auch Frank Schwittay von Trend Micro sieht in dem nun aufkommenden "riesigen" Beratungsbedarf eine große Chance für die Reseller, bei ihren Kunden mit Fachwissen zu punkten und sie vor den neuartigen Gefahren wirksam zu schützen.

Doch welche Lösungen taugen zur Abwehr von Schädlingen in Facebook, Twitter & Co? Auch danach haben wir die führenden Securtiy-Spezialisten gefragt. (bitte hier weiter blättern)

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