Nur noch drei Monate Zeit

Denken Sie jetzt an Ihre Altersversorgung

05.10.2011
Wer sofort handelt, kann sich mit einer Vereinbarung noch 2011 den alten Garantiezins erhalten.

Für neue Versicherungsverträge zur betrieblichen Altersvorsorge wird in Deutschland der Garantiezins ab dem 1. Januar 2012 gesenkt. Sind es bisher noch solide 2,25 Prozent, so muss sich der Vorsorgesparer nach dem Willen des Gesetzgebers ab 2012 mit nur noch 1,75 Prozent zuzüglich Überschussbeteiligung zufrieden geben. Damit sinkt der Garantiezins für Neuverträge seit den neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts bereits zum vierten Mal.

Für Angestellte, die bisher noch keine oder keine steuerlich voll ausgeschöpfte, betriebliche Altersversorgung haben, ist nun der beste Zeitpunkt gekommen, ihre "zweite Säule" der Alterssicherung anzupacken.

Angestellte - nicht nur in der IT Wirtschaft - sollten daher sofort handeln, und sich mit einer Vereinbarung zur betrieblichen Altersversorgung noch in 2011 den alten Garantiezins erhalten. So ganz nebenbei können dabei auch noch Steuern und Sozialabgaben eingespart werden.

Eile ist geboten, da immer auch mit dem Arbeitgeber verhandelt werden muss. Denn obwohl noch zirka ein Jahresquartal zur Vereinbarung einer betrieblichen Altersversorgung zur Verfügung steht, können sich solche Verhandlungen hinziehen. Außerdem sind bei den Versicherern Abgabefristen einzukalkulieren. Spät im Dezember eingereichte Verträge (oft schon ab der zweiten Dezemberwoche) können dann häufig nicht mehr rechtzeitig von den Versicherern bearbeitet werden. Ein Angestellter kommt in einem solchen Fall gar nicht mehr in den Genuss des derzeit noch gültigen Garantiezinses.

Interview mit Rolf Duben, Bereichsleiter Firmenkunden bei appel insurance brokers gmbh, Mainz

ChannelPartner: Warum glauben Sie, dass die betriebliche Altersvorsorge (bAV) von der IT-Branche in der Breite noch nicht voll angenommen worden ist?

Rolf Duben: Jeder kennt den Spruch "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß." Darüber mag man schmunzeln, doch liegt hierin eine kleine Weisheit für die relativ schwache Verbreitung der bAV - insbesondere in der IT-Landschaft. Viele Arbeitnehmer wissen gar nicht, dass Sie einen Rechtsanspruch auf Entgeltumwandlung zugunsten einer bAV haben. Zusätzlich scheinen viele Arbeitgeber offenbar froh zu sein, wenn Sie nicht auf sie angesprochen werden. Fakt ist, die Verbreitung der bAV im Unternehmen benötigt fast immer einen Antreiber, und das ist idealerweise der Chef selbst, der Betriebsrat oder die Personalabteilung. Die IT-Branche ist in weiten Teilen mittelständisch, meist eher als "Kleine Mittelständische Unternehmung" KMU organisiert. Und hier fehlt oft der Motor, der das bAV-Rad in Schwung bringt und den Gedanken der betrieblichen Altersvorsorge vorantreibt.

Zur Startseite