"Dolby Pro Logic IIz"

Denons A/V-Receiver nutzen die Vertikale

10.05.2009
Denons Heimkino-Receiver-Trio, das 5-Kanal-Einsteiger-Modell "AVR-1610" und die beiden 7-Kanal-Geräte "AVR-1910" und "AVR-2310" integrieren Dolby Pro Logic IIz, was den Klang um eine vertikale Dimension erweitern soll.
AVR-1910. Foto: Denon
AVR-1910. Foto: Denon
Foto: Detlef Scholz

Denons Heimkino-Receiver-Trio, das 5-Kanal-Einsteiger-Modell "AVR-1610" und die beiden 7-Kanal-Geräte "AVR-1910" und "AVR-2310" integrieren Dolby Pro Logic IIz, was den Klang um eine vertikale Dimension erweitern soll.

Alle Newcomer verfügen über eigene Decoder für die neuen HD-Tonformate und unterstützen HDMI mit Video- und IP-Konvertierung. Außerdem integrieren sie Dolby Pro Logic IIz. Dadurch sollen die Modelle eine neue, "vertikale" Klangdimension eröffnen, indem sich zwei zusätzliche Front-Lautsprecher in der Höhe anbringen lassen. Herkömmliches Film- oder Musikmaterial erhalte durch die Nutzung dieser vertikalen Klangdimension zusätzliche räumliche Tiefe und Authentizität, verspricht Denon. Die Receiver dekodieren außerdem Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio und verfügen über ein On-Screen-Display.

Die Modelle AVR-2310 und AVR-1910 garantieren überdies mit ihren eingebauten Up-Scalern Full-HD-Auflösung (1.080p). Dadurch werden alle Signale von analogen und digitalen Quellen wie herkömmlichen DVDs oder normalen Fernsehbildern aufgewertet. Der AVR-2310 besitze darüber hinaus einige High-End-Ausstattungsmerkmale, teilt Denon mit. Er leistet 135 Watt pro Kanal, hat fünf HDMI-Eingänge, einen 7.1 Vorverstärkerausgang und digitale Bildverbesserer wie die Digital Noise Reduction des Anbieters. Damit sei er auch für größere Heimkinoinstallationen gerüstet, heißt es weiter.

Denon hat bei den Newcomern die gesamte Breite an Klangoptimierungsprogrammen der Audyssey Laboratories eingebaut. Die akustische Raumkorrektur "Audyssey MultEQ" soll dafür sorgen, dass der Heimkinoliebhaber auch in akustisch problematischen Räumen eine hohe Klangqualität genießen kann. Dazu tragen auch die Lautstärkeanpassung "Audyssey Dynamic Volume" und das Dynamikregelungsprogramm "Audyssey Dynamic EQ" bei. Damit lassen sich auf Wunsch zu hohe Lautstärkesprünge permanent in den Griff bekommen.

Denon liefert das neue Trio ab Juni 2009 an den autorisierten Handel aus. Die UVPs betragen 369 Euro (AVR-1610), 499 Euro (AVR-1910) und 899 Euro (AVR-2310). (DE)

Zur Startseite