Musik streamen ohne PC

Denons AV-Receiver zapft Napster an

20.05.2009
Denon hat mit dem "AVR-4310" einen Internet-fähigen Heimkino-Receiver der Oberklasse angekündigt, mit dem sich ohne PC Musik von der Plattform Napster im Web downloaden lässt.
Foto: Denon
Foto: Denon
Foto: Detlef Scholz

Denon hat mit dem "AVR-4310" einen Internet-fähigen Heimkino-Receiver der Oberklasse angekündigt, mit dem sich ohne PC Musik von der Plattform Napster im Web downloaden lässt. Bei bestehender Internetverbindung können damit (Abonnement vorausgesetzt) via LAN-Port des Geräts über 7 Millionen Songs aller Genres downgeloadet und direkt abgespielt werden. Manch einer wird da wohl auf die eigene Musiksammlung im Schrank verzichten. Weitere Anschlüsse sind sechs HDMI-Eingänge (einer auf der Vorderseite) und zwei gleichzeitig zu betreibende HDMI-Ausgänge.

Der 7-Kanal AV-Surround-Receiver bietet Audyssey mit DSX MultEQ XT, Dynamic Volume und Dynamic EQ. Das Feature erlaubt es, zwei weitere Lautsprecher frontal in der Höhe und in der Breite anzubringen, wo die menschliche Wahrnehmung am stärksten ist. Die Addition dieser Höhenlautsprecher soll dem Klang mehr räumliche Tiefe verleihen. Die ebenfalls integrierte DENON Link 4th-Schnittstelle sorge zudem für einen detailreichen und präzisen Klang der neuen HD-Tonformate, so das Unternehmen. Zusätzlich unterstützt der AVR-4310 auch Dolby Pro Logic IIz.

Die Klangqualität erhöhen sollen auch eine verbesserte Endstufenkonstruktion (Mono-Block Amp Construction) und die Verwendung klangoptimierter Bauteile. Der zusätzliche neu entwickelte "Clock Jitter Reducer" bekämpft den "Klangfeind" Jitter bei all jenen digitalen Quellen, die kein DENON Link 4th unterstützen.

In der Audiosektion des Modells finden sich überdies bekannte Denon-Technologien wie das D.D.S.C.-HD-Schaltungskonzept, AL24 Plus Processing und der Compressed Audio Restorer. Zu den Video-Features des AVR-4310 zählen der High Picture Quality-Schaltkreis, die Digital Noise Reduction (DNR) und der Video-Enhancer. Der eingebaute 12-bit/10-bit Video-Scaler von Anchor Bay Technologies verbessert das Bild von SD-Quellen wie auch von HD-Material, dessen Auflösung unterhalb von Full-HD (1.080p) liegt. Der Newcomer verarbeitet auch das CinemaScope-Bildformat für Projektoren mit anamorphotischen Vorsatzlinsen.

Dank des optimierten graphischen User-Interfaces können Funktionen wie Netzwerk-Audio-Streaming und Foto-Streaming, die USB-Anschlüsse mit iPod-Connectivity oder die Multi-Room-Unterstützung komfortabel gesteuert werden. Wie gewohnt bietet der Hersteller den Käufern die Möglichkeit, neue Technologien via Online-Upgrade hinzuzufügen oder die Geräte-Firmware zu aktualisieren.

Denon liefert den AV-Receiver passend zu seinen Blu-ray-Playern in Premium Silber und Schwarz aus. Er geht ab Juni 2009 für eine UVP von 1.999 Euro über die Ladentheke. (DE)

Zur Startseite