Der Bandbreiten-Wächter

10.08.2006
Die Analyse-Software "PRTG Traffic Grapher" von Paessler überwacht und analysiert die Auslastung von Netzwerkkomponenten. Administratoren können so Engpässe und Trends erkennen und den Netzausbau besser planen.

Von Dr. Thomas Hafen

Die Paessler AG bietet mit "PRTG Traffic Grapher" eine Software an, mit der sich die Bandbreitenauslastung von Datennetzen, Standleitungen und Routern überwachen und analysieren lässt. Darüber hinaus kann das Tool Messwerte wie Raumtemperatur, Speicher- und CPU-Auslastung registrieren. Außerdem kann der Anwender mit dem Programm den Datenstrom auf Paketebene analysieren.

Die Analyse-Software stellt sowohl Live-Daten über den aktuellen Zustand des Netzes als auch langfristige Auslastungstrends zur Verfügung. Mithilfe der Messwerte lässt sich der Einsatz von Leitungskapazitäten, Routern, Firewalls, Servern und anderen Netzwerkkomponenten gezielt planen. Administratoren können Engpässen vorbeugen und Nutzern eine bessere Servicequalität bieten.

Der Traffic Grapher läuft ständig auf einem Windows-Computer im Netz und beobachtet die Netzauslastung. Die gesammelten Daten werden in einer eigenen Datenbank für die spätere Auswertung gespeichert. Die kommerziellen Versionen starten ab einem Preis von 50 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Eine Freeware-Version ist ebenfalls erhältlich. Interessierte Fachhändler wenden sich an sa les@paessler.com.

Zur Startseite