Klaus Schulz, Fujitsu/PFU

"Der Bedarf an Dokumentenscannern steigt"

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2014 befragt. Hier antwortet Klaus Schulz, Manager Product Marketing EMEA, PFU Imaging Solutions GmbH.
Klaus Schulz, Manager Product Marketing EMEA, PFU Imaging Solutions GmbH.
Klaus Schulz, Manager Product Marketing EMEA, PFU Imaging Solutions GmbH.
Foto: PFU

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2014 ein?

Klaus Schulz: In dem Teilsegment, das wir bedienen, dem Markt für Dokumentenerfassung, rechnen wir mit Zuwächsen. Denn immer mehr Unternehmen führen übergreifende Lösungen für das Dokumenten- und Informationsmanagement ein. Damit steigt der Bedarf an leistungsfähigen und gleichzeitig einfach zu nutzenden Dokumentenscannern.

Was kommt 2014 auf Ihr Unternehmen zu?

Schulz: Nicht nur Dokumentenscanner oder MFP-Geräte, auch Smartphones, Tablet PCs oder sogar Kameras bieten Scan-Optionen. Wir sehen dies als große Chance. Denn auch dadurch wächst insgesamt das Bewusstsein für die Notwendigkeit, Dokumente zu digitalisieren. Dies wird auch die Nachfrage nach zuverlässigen Scan-Lösungen steigern.

Was werden 2014 die Trends der ITK-Branche sein?

Schulz: Hier sehen wir die Themen Mobility und Cloud Computing ganz klar weiter auf dem Vormarsch, sowohl für die ITK-Branche insgesamt, als auch speziell für unseren Markt. Mobility und das Scannen in die Cloud sind für uns so wichtig, dass wir Anfang 2013 erstmals auf dem Mobile World Congress in Barcelona mit dabei sein werden.

Zur Startseite