Der blitzschnelle Falke

26.05.2006
Mit dem "Falcon 4501" bringt die CPI Computer Partner Handels GmbH einen der ersten Tower-Server auf Basis der neuen Intel- Plattform Bensley und mit dem Xeon-5000-Dual-Core-Prozessor heraus.

Von Klaus Hauptfleisch

Zweifachen Topspeed verspricht die CPI Computer Partner Handels GmbH für den Tower-Server "Falcon 4501" (Falco, zu Deutsch: Falke) auf Basis der ganz neuen Bensley-Plattform mit Intels 5000-Chipsatz und Xeon-5000-Dual-Core-Prozessoren (Dempsey/Woodcrest). Einsatzmöglichkeiten sind Datenbank-, Hochverfügbarkeits-, Applikations- und File-Server, so der auf Server und Storage-Lösungen spezialisierte Hersteller und Value Added Distributor aus Feldkirchen bei München.

Zu den wichtigsten Merkmalen der neuen Bensley-Plattform von Intel gehören ein optimierter Speicherzugriff aufgrund der "Extended Memory 64 Technology", der Einsatz von schnellen "Fully Buffered DIMM"-Bausteinen (FB DIMM) für den Arbeitsspeicher, ein beschleunigter Ein-/Ausgabe-Transfer, eine effizientere Serververwaltung und vereinfachte Servervirtualisierung sowie ein niedriger Stromverbrauch und eine geringere Wärmeentwicklung.

Der Falcon 4501 selbst basiert auf dem Bare Bone 7045B-8R von Supermicro. Der mit 2 GB ausgelegte FBDIMM-Arbeitsspeicher lässt sich auf bis zu 32 GB erweitern. Über bis zu acht Hotplug-fähige SCSI-Laufwerke steht eine maximale Festplattenkapazität von bis zu 2,4 Terabyte zur Verfügung. Hinzu kommen zwei Netzwerk-Ports gemäß 10/100/1.000-Mbit-Base-T sowie eine Reihe von Erweiterungs-Slots.

Zur Startseite