Der Camedia P-400 druckt digitale Bilder auf Fotopapier

20.07.2000
Hochaufgelöste Farbbilder in lebendigen Farben verspricht Olympus mit dem Fotodrucker "Camedia P-400". Über das integrierte LC-Display ist der Einsatz des Geräts auch ohne PC möglich.

Speziell für den Ausdruck von digitalen Bildern in Fotoqualität bietet Olympus den Fotodrucker "Camedia P-400" an. Vor allem professionelle Anwender in Grafikateliers oder Fotostudios will Olympus mit diesem Gerät ansprechen. Durch den Einsatz des Thermosublimations-Druckverfahrens ist es möglich, True-Colour-Fotos mit bis zu 16,7 Millionen Farben in den Größen DIN-A6 bis DIN-A4 zu erzeugen. "Zwischen einem Laborbild und einem Fotodruck mit dem P-400 ist praktisch kein Unterschied zu erkennen", so Ulrich Götze, Produkt-Manager bei Olympus.

Eine parallele und eine USB-Schnittstelle

Für den Anschluss an einen PC stehen sowohl eine parallele als auch eine USB-Schnittstelle zur Verfügung. Das integrierte LC-Display erlaubt das Bearbeiten von Bildern auch ohne PC. Schärfe, Kontrast, Helligkeit und Gammawert der Fotos lassen sich direkt am Gerät einstellen. Außerdem besteht die Möglichkeit, verschiedene Motive zu einer Bildmontage zusammenzufügen. Speicherkarten-Schnittstellen sind für Smart-Media- und für PC-Card-II-kompatible Karten (zum Beispiel Compact-Flash-Cards und Memory Sticks) verfügbar. An Druckfunktionen bietet der Fotodrucker beispielsweise Hintergrundvorlagen und Rahmendruck. Das Platzieren von Firmenlogos in Bildern wird über die Stempelsignatur-Funktion ermöglicht. Hierzu wird eine Stempel-datei eingerichtet, die im Gerät gespeichert wird.

Etwa 90 Sekunden benötigt der P-400, um einen Ausdruck in DIN-A4-Größe zu erzeugen. Jedes Foto wird automatisch laminiert und somit gegen Wasser, Licht, Feuchtigkeit und Wärme geschützt. Neben den Farben Gelb, Magenta und Cyan ist das Print-Laminat in der Farbkassette enthalten. Die mit 314 dpi angegebene Auflösung mag auf den ersten Blick gering erscheinen. Da der Thermosublimations-Druck aber echte Mischfarben hervorbringt, lassen sich bei dieser Auflösung scharfe, fotorealistische Bilder erzeugen. Für den Ausdruck ist besonderes Papier in Fotoqualität notwendig. Es wird speziell für diesen Drucker hergestellt und ist ausschließlich bei Olympus erhältlich. Neben Standardpapier im DIN-A4- und DIN-A5-Format wird Perforationspapier mit unterschiedlichen Aufteilungen, beispielsweise in Postkartengröße, angeboten. (ce)

<b>Kurzgefasst</b>

Camedia P-400

Produktgruppe: Thermosublimations-Farbdrucker

Zielgruppe: professionelle Anwender

Verfügbarkeit: ab Herbst 2000

Preis: 3.498 Mark

Bezugsquelle: Olympus

Verkaufsargument: Der bedienerfreundliche Fotodrucker wandelt digital gespeicherte Bilder in hochaufgelöste Farbfotos um. Zwischen Laborbildern und Ausdrucken ist praktisch kein Unterschied zu erkennen.

ComputerPartner-Meinung: Die gestochen scharfen, aber auch sehr teuren Ausdrucke von digitalen Bildern sind für professionelle Anwender sicher interessant. Eine Zeitersparnis gegenüber Laborentwicklungen lässt sich nicht leugnen.

Infos: www.olympus.de

Zur Startseite