Der CP-Querschläger: eBay ist die Konkurrenz – keine Alternative

Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
Dieses Mal sinniert der Querschläger über die Unterschiede zwischen Fachhandel, Online-Händlern sowie seriösen und unseriösen Einkaufsquellen.

Der große Unterschied zwischen Amazon und eBay als Einkaufsquelle für den Handel, liegt eindeutig in der Herkunftsbestimmung der Ware. Während bei Amazon entweder direkt geliefert wird oder über nachprüfbare Vertragshändler, ist es bei eBay völlig unklar, ob die Ware aus einem Einbruch, einem Versicherungsbetrug bei Speditionen, einem Konkursaufkauf oder sonstwoher stammt. Sicherlich sind die kommerziellen Händler geoutet, aber was hilft das bei einem Streitfall?

Ein anderer Punkt sind die Lieferfristen. Ich möchte mich nicht von eBay-Zockern abhängig machen, wann und ob überhaupt geliefert wird. Wer seinen Kunden Waren aus eBay-Deals verkauft, handelt meiner Meinung nach zumindest fahrlässig. Dass das Zocken um Direktverkäufe von den eingesessenen Versandhäusern mit Argwohn betrachtet wird, ist verständlich. Aber auch die haben eher in Amazon einen Mitbewerber als in eBay.

Der Ruf einer Einkaufsquelle wird immer wichtiger. Quelle, Karstadt und Co. haben diesen guten Leumund, die Zockerportale sind da eher der Hinterhof. Selbst seriöse Blätter versuchen inzwischen mit Online-Auktionen den Sperrmüll ihrer Klienten zu veräußern – mit eher mäßigem Erfolg.

Vielleicht ist mit den immer knapper werdenden privaten Budgets der Massen, mit der Bloßstellung der Geiz-ist-geil-Lüge und der Rückbesinnung zu Werten wie Qualität und Zuverlässigkeit, eine Sättigung der Onlinemarktplätze erreicht?

Billiger als aus dubiosen Internetquellen zu beziehen kann man derzeit wirklich nicht. Insofern stört mich weder die neue Abmahnwelle für eBay-Dealer, noch die wachsende Zahl "professioneller" Anbieter. Internetverkauf ist für den seriösen Fachhändler in Deutschland schlicht uninteressant.

Mein Fazit: Vielleicht könnte mal jemand die, mit unseriösen Angeboten gespickten Preisvergleichsportale abmahnen, oder die "Großhändler" und Hersteller mit Endkundenshops. Das würde mich richtig freuen!

Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)

Zur Startseite