Der CP-Querschläger: Ohne Rücksicht auf Gewinne

Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
Diesmal beschäftigt sich der Querschläger mit den möglichen und unmöglichen Werbeformen, die einem Fachhändler zur Verfügung stehen.

Zumindest wenn die Henry Ford zitierenden Stimmen der Werbebranche durch Telefonakquise und Schneckenpost auf uns einreden, soll geworben werden auf "Umsatz komm raus".

Jedes Jahr nerven Feuerzeug-, Kugelschreiber- und Anzeigenvertreter mit mehr oder minder sinnvollen, aber zumeist hoffnungslos überteuerten Angeboten zur Kundenbindung. Jetzt wo Geil-Sein nicht mehr im Trend liegt, könnte es ja wieder mit Bestechung klappen? Aber wollen unsere Kunden Feuerzeuge im Zeitalter des Nichtraucherwahns? Sind Kugelschreiber für die Pisaversager eher Fluch oder Segen? Oder was bringt dem Fachhändler eine Weihnachtsgrußbotschaft in einer Tageszeitung?

Wer stattdessen mit seiner Familie zwei Mal im Dorfgasthaus speist, hat für seinen Bekanntheitsgrad sicher mehr erreicht. Den Umsatz gibt es oft zwischen Schnitzel und Dessert – am Nebentisch. Eigene Prospekte sind nach dem heutigen Stand der Druckpreise eine Alternative zu Kooperationen, gehen allerdings wie deren Produkte in der Flut des vorweihnachtlichen Werbemülls gnadenlos unter. Online-Werbung wäre super, wenn der Fachhandel auf den Seiten der Hersteller zu finden wäre. Aber welche Adressen stehen dort? Media Markt und Saturn, gleich neben dem Link zum "Werksverkaufshop".

Andere "Partner" versuchen mit gesponserter Direktwerbung an unsere Kundenadressen zu kommen. Eine Software-Größe im SMB benutzt dreist die erzwungene Registrierung ihrer kaufmännischen Pakete, um Kunden bei nächster Gelegenheit abzuwerben, und verlangt dafür auch noch Geld vom Händler im Rahmen einer Partnerschaft. Bei den exklusiven Werbeformen wie Radio- oder Bus-Werbung gilt: Wenn es uns eines Tages so gut geht, dass wir uns das ohne Kredite leisten können! Ist gar nichts letztendlich etwa mehr?

Mein Fazit: Die beste Werbung ist meiner Meinung nach gute Qualität, eine freundliche Beratung und ein gesundes Verhältnis zu Preis und Leistung!

Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz. )

Zur Startseite