Nur für Reseller

Der CP-Wahnsinn der Woche - Frauensachen, Männerspiele, Finnen & Co.



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.

Ohne Inhalte ist alles King

Wie wichtig Inhalte im Internet-Zeitalter sind, zeigt dieses Foto.
Wie wichtig Inhalte im Internet-Zeitalter sind, zeigt dieses Foto.

Wer glaubt, dass nur der Bitkom Unsinn verschickt, der kennt eco noch nicht. Unter der Überschrift

"Zeitalter des Content - warum Inhalte die Welt verändern"

lässt uns der "Verband der deutschen Internetwirtschaft" ebenso sinnlos wie grammatikalisch falsch wissen: "Eine neue Generation von Internetnutzern ist auf dem Vormarsch, für die Inhalte wichtiger als die Technik dahinter ist."

Während wir Senioren uns also noch für Eigenheiten des Internet Explorers 6 begeistern, das tausendste Firefox-Add-on installieren und versuchen, uns den Spionageversuchen von Chrome zu entziehen, machen die Jungen - ja, was eigentlich? Surfen? Tweeten? Auf Facebook Bilder vom letzten Komasaufen posten? Mode einkaufen? Wir wissen es nicht, sind uns aber sicher, dass Männer schon immer hauptsächlich an Inhalten im Netz interessiert waren.

Die Veranstaltung, zu der eco einlädt, steht übrigens unter dem Motto "It´s time to kiss the future". Machen wir, wenn wir sie sehen.

Im Wortwitz verheddert hat sich die Junior Communication Managerin folgender Firma:

"IMC und die starken Männer: Neuer Standort in Finnland"

"Mit Gründung eines Office in Finnland startete IMC kürzlich die Expansion in Skandinavien", lässt sie uns weiter wissen. Wir verzichten darauf, die Eröffnung einer finnischen Filiale von "Europas führendem Anbieter für Learning-, Talent- und Content-Solutions" mit dem extreme Downtumbeling des sprichwörtlichen Chinese Rice Sacks in Verbindung zu setzen oder uns über das krude Deutsch der jungdynamischen Content-Liebhaberin zu mokieren.

Aus tiefer Verbundenheit zu einem unserer Jugendhelden müssen wir uns aber gegen den Eindruck wehren, Wicki und die starken Männer seien Landsleute jener schrägen Typen gewesen, die nie reden, extrem spitze Schuhe tragen, sich gern zu Tode saufen, aber bei Pisa regelmäßig Bestnoten erzielen. Auch dass Finnland streng genommen gar nicht zu Skandinavien gehört, möchten wir erwähnen.

Die Phrasendreschmaschine kam wohl bei folgender Pressemitteilung zum Einsatz:

"Klein aber oho - Der neue mobile ADF-Duplexscanner von Plustek"

Klein aber oho, das möchten wir bitte nie, nie wieder lesen, es sein denn Sie schreiben eine Pressemitteilung zu Heidi Klums Brüsten. Und bevor die Frage kommt: Nein, "klein aber fein" geht auch nicht.

Eine kleine aber feine Pressemitteilung hat auch der "Schussel der Woche" verschickt:

"Einmal über den Rhein: LG verlegt Firmenzentrale"

Ach komm - man kann seine Brille verlegen, die Fernbedienung, seine Brieftasche oder auch mal ein Buch, aber gleich eine ganze Firmenzentrale? Immerhin hat der "koreanische Global Player" (ist das nicht eine Contradictio in adiecto?) seinen Deutschlandsitz schon wiedergefunden - in Ratingen, einem "Industrie- und Dienstleistungsstandort". Für eine richtige Stadt hat es wohl nicht gereicht.

Die ChannelPartner-Redaktion wünscht Ihnen ein schönes Wochenende. Nutzen Sie die freie Zeit und schauen Sie sich ein paar Inhalte an. Sie wissen ja: Content is CurryKing! (haf)

Zur Startseite