Nur für Reseller

Der CP-Wahnsinn der Woche - rasierte Frauen, junge Mütter, alte Hüte & Co.

01.07.2011

Alles beim Alten

"Jedem siebten Internetnutzer ist egal, was mit seinen Daten geschieht", titelt unser Lieblingsverein Bitkom. Er hätte auch "Alles beim Alten" schreiben können, denn ziemlich genau dasselbe Ergebnis erzielte dasselbe Umfrageinstitut im Auftrag desselben Hightech-Verbandes, als es dieselben Fragen vor etwas über zwei Jahren fast genau der gleichen Zahl von Leuten stellte. Hieß es 2009:

"17 Prozent der Internet-Surfer in Deutschland, also insgesamt 8 Millionen Menschen, unterlassen Online-Transaktionen komplett",

so schreibt der Bitkom 2011:

"Auf der anderen Seite verzichtet jeder Sechste aus Sicherheitsgründen komplett auf Online-Transaktionen."

Jeder Sechste, das wären dann also 16,66 Prozent, oder 0,34 Prozent weniger als 2009; was rund 3,4 Befragten entspricht.

Während 2009 noch 41 Prozent der Befragten wichtige Dokumente lieber per Post statt Mail schickten, heißt es 2011:

"Fast 40 Prozent aller Internet-Nutzer senden deshalb vertrauliche Informationen und Dokumente per Post statt per Mail."

Aus:

"Gut jeder vierte Surfer verzichtet auf Online-Shopping, fast jeder fünfte auf die Buchung von Reisen oder Tickets"

im Jahr 2009 wird 2011:

"Gut jeder Vierte (28 Prozent) verzichtet aus Sicherheitsgründen auf Online-Banking, jeder achte (13 Prozent) auf Mitgliedschaften in sozialen Netzwerken."

Es ist kein Wunder, dass sich nichts ändert. Der Nutzer will ja auch einfach nicht auf Prof. Dieter Kempf hören, der seit Juni 2011 als Präsident des Bitkom fungiert. Schon 2009 riet Kempf:

"Verbraucher sollten Internet-Dienste weder komplett ablehnen noch ihnen blind vertrauen",

muss aber 2011 feststellen:

"Zahlreiche Internet-Nutzer haben eine Schwarz-Weiß-Sicht auf die Datensicherheit im Internet."

Alles beim Alten, also, stellen wir fest, und ernennen die Bitkom-Meldung zum "Alten Hut der Woche".

Auch ein alter Hut, aber trotzdem immer wieder schön: das Wochenende. Genießen Sie es, das rät Ihnen Ihre ChannelPartner-Redaktion. (haf)

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