Nur für Reseller

Der CP-Wahnsinn der Woche - Sauger, Spieler, Stinker & Co.

26.08.2011
Diese Woche mit Patentstreitigkeiten, mangelnder Körperhygiene und einem neuen Apple-Produkt.

Erinnert sich eigentlich noch jemand an SCO? Das Unternehmen hat das Verklagen zum Geschäftsmodell erhoben und alle, jeden und vor allem IBM wegen angeblicher Patentverletzungen im Linux- und Unix-Kernel vor den Kadi gezogen. Die Geschichte ging ausnahmsweise einmal gut aus. SCO verlor und machte Pleite.

Das Prinzip, den Wettbewerb nicht (nur) mit guten Produkten, sondern auch mit Patentklagen gewinnen zu wollen, ist uns leider erhalten geblieben, wie Apples Feldzug gegen Samsung oder die Übernahme der Motorola-Handy-Sparte durch Google zeigt.

Doch was demnächst auf uns zukommt, schlägt wieder einmal dem Fachhandel … na, Sie wissen schon: Wie unsere Schwesterpublikation Macwelt unter Bezugnahme auf "Patently Apple" meldet, hat sich die bereits erwähnte Firma als "Patent der Woche" das "Ausgießen" und "Einsaugen" schützen lassen.

Wir dürfen uns also darauf gefasst machen, dass bald alle Hersteller von Kaffeekannen, Milchtüten oder Samowaren genauso Post aus Cupertino bekommen, wie Samsung und die Staubsauger-Industrie. Selbstverständlich können die Verklagten bei Apple eine Lizenz kaufen, die ihnen das rechtlich einwandfreie Gießen wieder ermöglicht - allerdings nur in vom Hersteller frei gegebene Tassen. Halten Sie also schon heute Ausschau nach Kaffeemaschinen mit dem Logo "Coffee made for iPod".

Zur Startseite