Der deutsche CE-Markt in Zahlen: TV-Geschäft top, IT und TK ein Flop

30.08.2006
Pünktlich zur IFA stellen GfK, gfu und BVT die aktuellen Ergebnisse ihres Gemeinschaftsprojektes CEMIX (Consumer Electronics Marktindex Deutschland) für das erste Halbjahr 2006 vor.

Pünktlich zur IFA stellen GfK, gfu und BVT die aktuellen Ergebnisse ihres Gemeinschaftsprojektes CEMIX (Consumer Electronics Marktindex Deutschland) für das erste Halbjahr 2006 vor.

Der Gesamtmarkt Consumer Electronics, dazu gehören die klassische Unterhaltungselektronik sowie die privat genutzten Produkte aus den Bereichen Telekommunikation und Informationstechnologie, weißt über die ersten sechs Monate betrachtet, einen geringen Rückgang von 1,7 Prozent aus. Ursache hierfür sind die zweistelligen Umsatzrückgänge bei IT und TK im ersten Halbjahr, die die überaus positive Entwicklung der klassischen Unterhaltungselektronik mit einem Umsatzplus von rund neun Prozent teilweise aufheben.

Innerhalb der klassischen Unterhaltungselektronik konnte speziell der TV-Bereich ein Umsatzwachstum von über 30 Prozent erreichen. Auch im Bereich Navigationsgeräte stieg der Umsatz überproportional um mehr als 140 Prozent.

Den kompletten CEMIX für Januar bis Juni 2006 können Sie hier downloaden. (go)

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